Spurarbeiten am Jenner praktisch abgeschlossen

Während der heutigen vorübergehenden Schlechtwetterphase konnte die Spurmannschaft die Strecke für die beiden Jennerstier-Rennen am 18.2. und am 19.2. tiptop herrichten.

Bedingungen fürs Vertical

Über etwa 1.000 Metern schneite es am Jenner heute den ganzen Tag. Für die Strecke des Vertikals, das morgen um 11:00 Uhr an der Talstation der Jennerbahn startet, hatte das keinen Einfluss, die Piste ist trotz des Regens im unteren Teil in optimalem Zustand. Für das morgige Vertikalrennen ist ohnehin alles in bester Ordnung un bereit, der aktuelle Wetterbericht sagt etwa für den Zeitpunkt des Rennens eine deutliche Wetterbesserung voraus. Die für den Morgen angekündigte Rest-Störung sollte am späten Vormittag vollständig ausgeputzt sein.

Bedingungen fürs Individual

Für den klassischen Jennerstier am Sonntag ist dagegen bestes Winterwetter vorausgesagt. In der Gipfelregion des Jenners hat‘s heute mehr als 20cm Neuschnee gemacht. Für die Spur – die bis gestern sehr eisig und schwierig war – ein Segen. Etwa 90% der Strecke konnten heute bereits fertig gespurt und ausgeflaggt werden. Inwieweit der berühmt-berüchtigte Spinnergraben am Sonntag beim Rennen wie geplant direkt befahren werden kann, wird morgen von den Bergführern um den Rennprofi Jörg Rauschenberger entschieden. Jedenfalls herrschen für das Rennen optimale Geländebedingungen wie auch die Fotos und das Video von Bergführer Michi Bückers von der heutigen Spurerei zeigen. Der Start findet ebenfalls um 11:00 Uhr statt, allerdings bei der Mittelstation, bitte ausreichend Reservezeit einplanen, damit man mit der Bahn noch rauf kommt!

Noch ein wichtiger Hinweis: aktuell läuft in Berchtesgaden die Bob-WM. Der Parkplatz bei der Jennerbahn ist daher zeitweise recht voll. Es gilt bitte, auch hier etwas Reserven einzuplanen, falls das Auto etwas weiter weg geparkt werden muss.

Hier der Link zu den Informationen rund ums Rennen

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren