Update: Infos vom Briefing! Tag 1 in Andorra – Besichtigung und Briefing

In Andorra herrscht aktuell eine Situation wie noch vor 3 Wochen in Österreich. Nach eineinhalb Meter Neuschnee herrscht Ausnahmezustand, es ist saukalt, viele Lifte sind gesperrt, nichts geht.

IMG 20190125 WA0009
  • IMG 20190125 WA0019
  • IMG 20190125 WA0001
  • IMG 20190125 WA0002
  • IMG 20190125 WA0006

Sowohl die Österreichischen als auch die Deutschen Sportler sind nach einer wegen der Wetterbedingungen schwierigen laaaangen Anfahrt im Pyrenäenstaat angekommen. Aktuell geht aber nicht viel , denn Sowohl in Arcalis als auch in Arinsal stehen aktuell die meisten Liste und das Wetter ist leider immer noch sehr wechselhaft.

Bei der heutigen Eröffnung mit Briefing in Ordino wird bekannt gegeben, wie die beiden Rennen abgehalten werden, aktuell ist nur bekannt, dass die Originalplätze Arcalis für das Individual und Arinsal für das Vertical beibehalten werden. Sollten die Originalstrecken gegangen werden, warten im Individual 1.700 Höhenmeter in drei Anstiegen für die Herren und 1.500 Höhenmeter bzw. 1.010 für Junioren. Das Vertical führt über 730 Höhenmeter für Seniors Damen und Herren, die Junioren Damen bewältigen 465 Höhenmeter.

Schaun ma mal, wie es sich heute noch entwickelt, denn speziell das Vertical hat ja eine gute Geschichte für die deutschsprachigen Sportler: im Jahr 2018 gewann Toni Palzer bei den Herren und lag Andrea Mayr als damals amtierende Vertical-Europameisterin lange in Führung.

Die Österreicher in Andorra:

Sarah Dreier (Senior), Jakob Herrmann (Senior), Christian Hoffmann (Senior), Armin Höfl (Senior), Paul Verbnjak (Junior), Daniel Zugg (Senior).

Die Deutschen in Andorra:

Stefan Knopf (Espoir), Toni Lautenbacher (Senior), Toni Palzer (Senior), David Sambale (Junior), Thomas Trainer (Senior).

Aktuell werden alle Sportler in beiden Rennen starten.

 

Ganz super ist die Tatsache, dass es geplant ist, beide Rennen am Wochende per Livestream in Youtube zu übertragen. Der Test im letzten Jahr war erfolgreich, nun geht’s in die Vollen:

Der Link für die Übertragung am Samstag:
https://www.youtube.com/watch?v=pMq1YtuNBCY

Der Link für die Übertragung am Sonntag:
http://www.andorradifusio.ad/endirecte/canalweb.

 

Untenstehend stellen wir auch die aktuellen Startlisten zur Verfügung.

Und hier der Link zur Webseite des Veranstalters.

 

Bilder im Beitrag vonAnderl Hartmann und Jakob Herrmann

 

Update 14:45 Uhr: 

Soeben haben wir die Nachricht direkt von der Rennstrecke erhalten, dass das Rennen morgen definitiv stattfindet. Start und Ziel sind wie geplant aufgebaut, und anstatt des regulären Rennen werden drei Runden gegangen, um die potentiell gefährlichen alpinen Hänge zu umgehen.

Update 20:00 Uhr:

Das Rennen morgen findet plangemäß in Arcalis statt, haben die Verantwortlichen heute beim Briefing nach der stimmungsvollen Eröffnungsfeier bekannt gegeben. Die Strecke wurde etwas nach unten gelegt, im mittleren Bereich mit drei Runden versehen. Das Gelände ist trotzdem recht alpin, eine sehr gute Voraussetzung für ein lässiges Rennen. Die Herren ebenso wie die Damen laufen nun über 1.500 hm mit 3 Anstiegen und einem kurzen Zielanstieg. Die sehr gute Nachricht zum Schluss: das Wetter scheint morgen weit besser zu sein als befürchtet, es wird strahlender Sonnenschein prognostiziert, dazu Temperaturen nur mehr um den Gefriepunkt. Super Voraussetzungen!

Zeitplan für morgen:

9:40: Start Senior Men

9:40: Start Junior Men

9:55: Start Senior Women

10:00: Start Junior Women

 

18:30: Briefing fürs Vertical Rennen am Sonntag.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren