PIERRA MENTA 2016 – 6. Platz in der Gesamtwertung

Sensationeller 6. Platz der ÖSV Skibergsteiger im ISMF Long Distance Weltcup. Jakob Herrmann und Martin Weißkopf setzten sich gegen insgesamt 204 Teams durch. 

Jakob Herrmann und Martin Weisskopf bewiesen auch am vierten Renntag ihr Können und finishten erneut auf Platz 6 und konnten somit auch ihren hervorragenden 6. Platz in der Gesamtwertung halten. Erschöpft kamen die beiden erfolgreichen Skibergsteiger nach der knapp 11.000 Höhenmetern ins Ziel. Dennoch haben beide ein Strahlen im Gesicht und fassten die letzten vier Tage, das heißt fast elf Stunden Skibergsteigen auf höchstem Niveau, zusammen:

“Wir sind jeden Tag souverän auf den 6. Platz gelaufen. Anfangs waren wir oft noch mit anderen Teams sehr knapp beisammen, konnten aber unseren Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Wir freuen uns unglaublich, dass uns an allen Tagen und auch heute bei der Königsetappe auf den Grand Mont alles aufgegangen ist. 11.000 Höhenmeter in vier Tagen geht an die Substanz. Wir sind müde, aber sehr stolz auf unsere Teamleistung und auch darauf, dass unser Rückstand auf das führende Team zufriedenstellend ist”, so Martin Weißkopf.

06_Tag4_Pierra Menta 2016_Herrmann-Weisskopf_Bild Riccardo Selvatico_LR

Auch Teamkollege Jakob Herrmann bestätigt die positiven Eindrücke und Erlebnisse der Pierra Menta und beschreibt das Gefühl, wenn man sich von der ohrenbetäubenden Stimmung und der Masse an Fans wie bei einem Alpinski Weltcup fühlt:


“Die Pierra Menta ist ein besonderes Rennen! Die Stimmung ist unbeschreiblich, abgesehen von den vielen Teams, die sich dieser wahnsinns Herausforderung stellen, sind täglich sicher 1.000 Zuschauer am Streckenrand, nehmen die Strapazen des Aufstiegs auf sich und schellen mit ihren Kuhglocken. Gerade wenn man so weit vorne ist, wie wir es waren, sind die Fans noch motivierter beim Anfeuern. Das ist ein einmaliges Gefühl.”

Alle Platzierungen der österreichischen Teams

Alle für Österreich (bzw. DE/AT) gestarteten Teams schafften es nach der 4. Etappe heute erfolgreich ins Ziel. Eine besonders starke Leistung zeigten heute auch ÖSV Nationalkaderathlet Patrick Innerhofer mit seinem deutschen Teamkollegen Philipp Schädler auf Platz 9 der vierten Etappe. Die beiden sind somit noch einmal einen Platz in der Gesamtwertung nach vorne gerutscht und konnten den tollen 11. Platz in der Gesamtwertung erzielen.

Hier die Übersicht aller Teams in der Gesamtwertung. (Alle Platzierungen der heutigen Etappe und der Gesamtwertung sind in den Ergebnislisten im Anhang)

6. Rang: Jakob Herrmann (ÖSV)/Martin Weißkopf (ÖSV)
10. Rang: Patrick Innerhofer (ÖSV)/Philipp Schädler  (GER) für Deutschland
42. Rang: Marc Hochstaffl/Manuel Seibald
57. Rang: Thomas Koller/Manfred Holzer
58. Rang: David Aberer/Elias Hagspiel
143. Rang: Martina Senn/Rainer Bachmann
146. Rang: Sylvia Berghammer/Daniel Schweinberger (für GER/AUT)

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren