EM Salvan/Les Marecottes (SUI) TAG 1: Besichtigung

Nach einer anstrengenden und denkwürdigen Anreise sind die Athleten der ÖSV Nationalmannschaft Skibergsteigen heute Nacht im schweizerischen Martigny angekommen. In den nächsten 3 Tagen wird hier sowohl die EM der Skibergsteiger (Individual und Sprint) als auch der Weltcup „Alpiniski“ (Individual und Vertical) abgehalten.

Die Mannschaft in der Schweiz

In die Schweiz angereist sind:

  • Johanna Erhart
  • Michaela Essl
  • Jakob Herrmann
  • Armin Höfl
  • Jakob Siedler
  • Verena Streitberger
  • Martin Weißkopf
  • Daniel Zugg

Besichtigung in wundervoller Winterlandschaft

Die heutige Besichtigung stand unter einem wesentlich besseren Stern als die nächtliche Regen und Schnee-Partie erwarten ließ. Während des Frühstücks im (sensationellen) Boutique Hotel Martigny wurden schon die Lawinen gesprengt, was auf einiges an Neuschnee schließen ließ. In Les Marecottes nach ca. 20 Autominuten angekommen riss dann die Wolkendecke auf und ein strahlender perfekter Wintertag mit 40 cm Pulverschnee ließ alle anwesenden Athleten aller Antionen nur mehr grinsen. „Besichtigung“ hieß plötzlich powdern, powdern, und jeder Anstieg, jede Liftfahrt wurde genau so geplant, dass ein feiner Hang zum pulvern dabei war.

Alpine Strecke zeichnet sich ab

Ein großer Einsatz von Menschen war heute überall im Talkessel von Les Marecottes im Einsatz, für das morgige Individualrennen wurde fleißig geschaufelt und gespurt. Einige Verlegungen wurden schon am Vormittag diskutiert, im allgemeinen sollte aber die Originalstrecke beibehalten werden. Ausschließlich abseits der Pisten gehts in 4 Anstiegen und 4 Abfahrten zur Sache, eine zweiteilige lange und steile Tragepassage ist das I-Tüpferl.

Jetzt zieht es sich gerade zu, über Nacht soll eine kleine Störung durchziehen und morgen erwartet die Athleten strahlender Sonnenschein und ein super alpines Individual-Rennen.

Um 17:00 Uhr gehts zur offiziellen Eröffnung und zum Briefing, alle Athleten sind schon super gespannt auf den Auftakt zur EM!

Danke an Willi Seebacher und unsere Athleten für die Bilder, die allen, die heute nicht Pulvern durften, hoffentlich den Neid ins Hirn pflanzen 🙂

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren