WELTCUP FONT BLANCA (AND) – TAG 2: BESICHTIGUNG & ERÖFFNUNG

Schwierige Bedingungen bei der heutigen Besichtigung: Schneestürme erschwerten die Sicht und es ist noch unklar, wie die Individual Strecke morgen tatsächlich verlaufen wird.

Die Ruhe vor dem Sturm

Der heutige Tag startete mit einem gemütlichen Frühstück und ersten Tipps und Tricks von Headcoach Alexander Lugger. Anschließend ging es ins Skigebiet Vallnord Sector Arcalís, wo morgen das Individual statt finden wird. Je näher das Team dem Start- und Zielbereich kam, desto weiter purzelten die Grade nach unten. Minus 6 Grad sind für unsere Athleten zwar keine Schwierigkeit und keine Besonderheit, aber das tobende Schneegestöber erschwerte die Sicht enorm.

Besichtigung der Strecke

WC Andorra 2016_ 02 _Besichtigung Foto_Willi Seebacher LROben angekommen, im Talkessel La Coma auf 2.200 Hm, wo das Rennen morgen durchgeführt wird, war eines sofort klar: eine Besichtigung wird sehr schwierig. Stürmisches Wetter und Schneefall sind keine optimalen Voraussetzungen, um eine Strecke ordentlich besichtigen zu können. Die erfahrenen Athleten, welche bereits im vergangenen Jahr bzw. schon öfter beim Weltcup in Andorra dabei waren, kennen zum Glück die meisten Passagen. Es ist jedoch noch nicht einschätzbar, ob das Rennen tatsächlich auf der Originalstrecke durchgeführt werden kann. Die jungen Athleten, welche noch nicht so viel Weltcup Erfahrung haben, besichtigten Teile der Strecke gemeinsam mit Alexander Lugger, der noch wichtige Ratschläge geben konnte und dadurch hoffentlich auch die Nervosität bei dem ein oder anderen etwas minimieren konnte.

Hola, Ciao & Grüezi

Wie jedes Jahr, gab es ein gemeinsames Mittagessen für alle Teams im Kongresscenter. Dieses Treffen ist eine schöne Möglichkeit, mit den Kollegen aus den anderen Ländern erste Gespräche in einer gemütlichen und entspannten Atmosphäre zu führen. Der letzte Weltcup ist ja schon ein paar Monate her, über den Sommer ist viel passiert und daher gibt es beim ersten Wiedersehen viele herzliche Umarmungen und natürlich jede Menge zu erzählen.

Vier österreichische Athleten wurden auch gleich zum Fernsehinterview zitiert. Gefragt waren Informationen zu den Vorbereitungen, erste Einschätzungen der heutigen Streckenbesichtigung sowie Erwartungen und Einschätzungen der persönlichen Leistung.

Eröffnungszeremonie & Briefing

Zum Abschluss des heutigen Tages fand noch die Eröffnungszeremonie und das Briefing für den morgigen Tag statt. Feierlich wurden den Top-Athleten der Frauen und Männer ihre Startnummern überreicht. Vor allem Lokalmatador Kilian Jornet Burgada erzeugte bei den Kindern großes Funkeln in den Augen (und natürlich auch bei den Frauen). Jeder wollte sich mit dem spanischen Skibergsteiger fotografieren lassen. Toll, dass es vor Ort einen so großen Fanclub und so viele Skibergsteigefans gibt.

Kilian Jornet Burgada aus Spanien ist ein großes Idol für die heimischen Nachwuchsathleten.

Frostige Aussichten für morgen

Die Prognose für morgen ist nicht besonders rosig. Beim Briefing wurden Temperaturen bis minus 15 Grad und Windspitzen bis 90 km/h vorhergesagt. Das ist nicht nur für die Athleten eine Herausforderung, sondern auch für unsere spanischen Mietautos, die vermutlich noch nie Winterreifen gesehen haben. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion organisierte Alexander Lugger noch Schneeketten, damit die Athleten auch sicher und zeitgerecht an den Start kommen.

Um 08:45 wird morgen entschieden, ob das Rennen gegebenenfalls zeitlich nach hinten verschoben wird und/oder die Strecke verkürzt. Wir halten unsere Leser auf jeden Fall auf dem Laufenden und werden regelmäßig berichten. Wir sind gespannt und freuen uns auf ein spannendes Rennen, auf einer technisch anspruchsvollen Strecke!

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren