ÖSV Nationalkader Teammeeting im Tiroler Kühtai

Von Freitag bis Sonntag traf sich der ÖSV Nationalkader Skibergsteigen im wunderschönen und winterlichen Tiroler Kühtai zum alljährlichen Teammeeting und verbrachte ein super Wochenende in entspannter Atmosphäre im Kühtaier Schlössl.

ÖSV Skibergsteigen
  • ÖSV Skibergsteigen
  • ÖSV Skibergsteigen
  • ÖSV Skibergsteigen
  • ÖSV Skibergsteigen

Intensive drei Tage, die sich mehr als gelohnt haben!

Auch wenn die Schneeverhältnisse auf der Piste und im Gelände noch nicht ideal waren, weil der Schnee die Hänge nur wenig bedeckte, nutzten die Athleten die täglich verfügbare Zeit zum Trainieren. Und auch das restliche Programm war, wie immer, dicht geballt: Headcoach Alexander Lugger informierte das Team über die wichtigsten internationalen Reglementbestimmungen und Ursula Hoffman (Pressesprecherin von Anna Fenninger) coachte die Athleten gemeinsam mit Karl Posch rund um das Thema Interviews. Das erlernte Know-How konnte gleich am Sonntag beim Filmdreh mit PILGERfilm in die Praxis umgesetzt werden. (Ausstrahlung am 26.12.2016 auf ORF Sport+ um 22:30 Uhr)

Wie jedes Jahr freute es das Nationalteam und seine Betreuer besonders, dass auch wieder Sponsoren vor Ort sein konnten und sich Zeit genommen haben, ihre Produkte vorzustellen. Aufmerksam lauschten die Athleten, was Rainer Hank von ORTHOMOL und Werner Koch von CONTOUR für Insider-Informationen über ihre neuesten Produkte bekannt gaben. Natürlich wurden auch viele Fragen gestellt, was sowohl dem Team, als auch den Industriepartnern zugute kommt. Ein intensiver Austausch von professionellen Anwendern zu professionellen Herstellern.

Ausstattung der ÖSV Nationalkader Athleten mit top Produkten

Neben den täglichen Trainingseinheiten mit Headcoach Alexander Lugger und Konditionstrainer Matthias Gumpenberger sowie wohltuenden Massagen zur Regenerierung durch die beiden Physiotherapeuten Markus Hohenwarter und Martin Schneider, wurde der jährliche Fixpunkt – die Einkleidung der Athleten – freudig erwartet. Wie in den Vorjahren waren die Sponsoren wieder sehr großzügig und stellten jede Menge hochwertige Produkte zur Verfügung:

  • ADIDAS: umfangreiches Sortiment an technisch hochwertiger Bekleidung für Training, Wettkampf und Alltag – somit sind die Athleten in jeder Situation einfach bestens ausgerüstet!
  • BUFF: Stirnbänder, Hauben und Multifunktionstücher, damit kein Athlet draußen frieren muss und es auch in der kalten Jahreszeit am Kopf und im Nacken angenehm warm hat.
  • CONTOUR: innovative Hybrid-Aufstiegsfelle für Renn- und Trainingseinsätze.
  • NIKWAX: Imprägniermittel jeder Art! Dadurch werden weder Bekleidung, noch Schuhe, Handschuhe, Rucksack, etc. nass.
  • ORTHOMOL: Produktproben zur Unterstützung der Gesundheit der Athleten durch Mikronährstoffe.
  • PIEPS: Pieps Freeride für den Renneinsatz und ein Pieps DSP Sport für sichere Trainingstouren im freien Gelände sowie einer Lawinenschaufel, Sonde und einem passenden Rucksack.
  • SONNLEITNER: das Autohaus wird den Nationalkader für die kommende Saison mit Fahrzeugen ausrüsten, um auch zu den Rennen zu kommen.
  • TENCEL: die Faser der Lenzing AG ist u.a. in der Ausrüstung der Sportler verarbeitet.

Vom Profi-Sportler zum Top-Model

Damit sich die Kaderathleten best möglich medial präsentieren können, bedarf es auch professionellen Fotos. Einer nach dem anderen wurde vor die Sponsorenwand geholt und geshootet. Es stellte sich schnell heraus, dass die Athleten nicht nur sportliches Talent besitzen, sondern durchaus das Potenzial zum Top-Model haben! Ein paar Fotohighlights können in der Galerie bestaunt werden. Wie man sieht, kam trotz harter Arbeit, vielen Informationen und dem straffen Zeitplan auch der Spaß nicht zu kurz.

Dankeschön

Ein großer Dank gilt dem Nationalkaderathleten Armin Neurauter, welcher die Unterkunft im Hotel Kühtaier Schlössl organisierte und die Pressesprecherinnen und das Filmteam in seiner Schirmbar mit einem leckeren Kakao (aus echter Milch zubereitet!) aufwärmte. Vielen Dank auch an das super freundliche Hotelteam im Kühtaier Schlössl, welches die ÖSV Nationalmannschaft  mit vielen Leckereien bekochte und viel Geduld aufbringen musste, wenn die Athleten wieder einmal zu spät zum Mittagessen kamen. Danke vor allem an den ÖSV, der im letzten Jahr viel für die Sportler ermöglicht hat und in Person von Christian Scherer den Saisonstart auch offiziell einläutete.

Zusammenfassend ist eines fix: trotz des umfangreichen Programms von früh bis spät war es ein tolles Wochenende in einer sehr entspannten Atmosphäre und auch der Spaß kam sowohl bei den Athleten als auch beim Betreuerteam nicht zu kurz. Nach Abschluss der fünf Trainingslager und dem Teammeeting kann die Wettkampfsaison endlich starten! Die österreichischen Athleten sind heiß auf Schnee, Wettkämpfe und top Platzierungen bei der ÖM, EM und den Weltcups. Macht euch gefasst, es wird eine spannende Saison!

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren