Weltcup Font Blanca (AND), Tag 1: Besichtigung

Gestern noch vor Tagesanbruch sind unsere Athleten aufgebrochen, um per Flieger und vielen Autostunden zur nächsten Station des ISMF Weltcups zu kommen. In Font Blanca in Andorra waren unsere Sportler bereits mehrfach, auch das Hotel ist bekannt und sehr gut. Dem entsprechend entspannt – wenn auch ultralang – war die Anreise in den kleinen Pyrenäenstaat.

Mit dabei dieses Mal: Verena Streitberger, Jakob Herrmann, Martin Weisskopf, Daniel Zugg. Als Betreuer Alexander Lugger und Stephan Thaler, dazu Willi Seebacher als Fotograf. Am späten Abend endlich angekommen wurde gleich noch für den heutigen Besichtigungstag vorbesprochen. Spannend fanden unsere Sportler vor allem eines: bis auf 1.300 Meter Seehöhe kein Schnee! Wo das für Samstag angekündigte lange Individualrennen mit 1.912 Höhenmetern, 6 Anstiegen und 4 Tragepassagen stattfinden soll, war erstmal nicht ersichtlich.

Die heutige Besichtigung in der selben Spur mit den Italienern brachte dann schließlich Klarheit. Bei stürmischem Wetter und Schneefall konnte in den höhergelegenen Regionen bester Schnee gefunden werden. Die örtlichen Veranstalter sind wegen der starken Winde auf den Graten soeben aber am Überlegen, wie die erhöhten Punkte vermieden werden können. Dies gilt auch für die Juniorenstrecke für Verena Streitberger geplant über 975 Höhenmeter mit 3 Anstiegen und 2 Tragepassagen.

Um 18:00 sind unsere Sportler bei der offiziellen Eröffnung dabei, um 18:30 geht’s zum Briefing für das morgige Individualrennen. Morgen erfolgt der Start der Herren um 9:30, die Junioren starten um 10:50 Uhr.

Hier geht’s zur Webseite des Veranstalters.

Morgen bringen wir laufend Berichte vom Individualrennen, am Sonntag dann vom Vertical.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren