Abschlussmeeting der Österreichischen Nationalmannschaft

Wie alljährlich zu Saisonende veranstaltete heute die Österreichische Nationalmannschaft ihr Abschlussmeeting. Beinahe schon traditionell fand es erneut in Mittersill statt, aus allen Winkeln Österreichs verstreut traf man sich in Hotel Bräurup, um die vergangenen Saison Revue passieren zu lassen bzw. für den kommenden Winter bereits wieder zu planen.

Trainer Alex Lugger fasste die durchaus sehr erfolgreiche Saison 2013/14 zusammen, stolz wurde vor versammelter Menge die Auszeichnung der ISMF für den 5. Nationenrang bei der EM an Mannschaftsleiter Karl Posch überreicht.
Viel diskutiert wurde über die Zukunft des Skibergsteigens. Wie ja bereits allseits bekannt sind Österreichs Skibergsteiger durch die fehlende Anerkennung aus der Sportpolitik gegenüber anderen Nationen bzw. Athleten anderer Sportarten in Österreich massiv benachteiligt. Um das Ziel, leistungsmäßig unter die TopTen der Welt zu kommen, erreichen zu können, muss sich für die Sportler die Situation so schnell wie möglich verändern. Gute Gespräche und Ideen laufen, ein Ende der Durststrecke könnte vielleicht langsam in Sicht sein?

Im Anschluss an den allgemeinen Informationsteil von Trainer Alex Lugger und Mannschaftsleiter Karl Posch wurde noch in Einzelgesprächen die vergangene Saison genau analysiert bzw. die Ziele für den kommenden Winter gesetzt.

Änderungen gibt es auch in der Zusammensetzung der Nationalmannschaft, einige Mitglieder haben ihre aktive Karriere in der Mannschaft beendet. Veronika Swidrak, seit der Aufstellung der Nationalmannschaft in der Saison 2007/08 als Athletin mit dabei, vergönnt ihrer seit zwei Jahren schmerzenden Achillessehne zumindest im Winter einmal Ruhe und verlässt das Nationalteam. Ihr Tiroler Kollege Clemens Steinberger möchte sich in Zukunft primär seinem Studium widmen und steigt deshalb aus der Mannschaft aus. Ebenso verließ mit Markus Stock ein langjähriges Teammitglied, seit 2008/09 kämpfte er mit den Österreichern um Spitzenplätze im internationalen Teilnehmerfeld, nach den Qualifikationsrennen im Laufe der Saison die Mannschaft, dasselbe war bei Martin Islitzer der Fall. Aktuell besteht die Mannschaft daher nun aus 8 Athleten und 2 Athletinnen. Die ersten Bewerbungen für die kommende Saison sind bei Trainer Alex Lugger aber bereits eingelangt, nach genauer Beurteilung der Leistungskriterien wird sich sicher im nächsten Winter wieder der/die ein oder andere Newcomer/in unter den Österreichern finden und sich auf Medaillenjagd machen.

Einen ausführlichen Bericht inklusive Audio-Interviews mit den Nationalteammitgliedern werden wir unseren Lesern in den nächsten Tagen auf der ASKIMO Webseite noch präsentieren. Also: noch nicht in die Sommerpause starten, sondern dran bleiben auf der ASKIMO Seite 😉

Top News

feier jakob herrmann 852024 motiv 02 bild skimo austria 11. Mai 2024

Ehrung von Jakob Herrmann anlässlich seines Rücktritts vom Profisport

Der Salzburger Bergsportler Jakob Herrmann hat mit Saisonende 2023/24 seine ... Mehr erfahren
jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren