Europameisterschaft Andorra Tag 4: Vorbereitung auf den nächsten großen Bewerb

Heute stand in Andorra wettkampffreier Tag am Programm. Die Athleten nutzten die Pause, um sich noch einen Teil der Individualstrecke anzuschauen, damit morgen im Rennen ordentlich Gas gegeben werden kann. Wenngleich es oben am Berg auf rund 2.500 m, wo das Rennen morgen stattfinden wird, sehr windig und ungemütlich war, so fanden die Athleten auf der Strecke selber perfekte Bedingungen vor. Sowohl die Abfahrten, als auch die Aufstiege waren Skibergsteigen par excellence! Die Abfahrtsfotos der Jungathleten zeigen es ganz deutlich 🙂

Anschließend stand noch ein kurzer Shoppingtrip in der Hauptstadt Andorra la Vella am Programm. Ein bisschen etwas muss man ja auch nach Hause mitbringen.

Morgen geht aber wieder der Ernst des Sportler-Lebens an, das Individual Race, die „Königsdisziplin“ im Skibergsteigen wird von den Athleten des österreichischen Nationalteams wieder alles fordern. Die Jungen unseres Teams haben auf der kurzen Strecke 1.010 Höhenmeter im Aufstieg sowie 1.050 Höhenmeter in der Abfahrt zu überwinden, die Senior und Espoir auf der langen Distanz 1.920 Höhenmeter im Aufstieg und 1.820 Höhenmeter in der Abfahrt. Es wird somit ein sehr langes Rennen mit schwierigen technischen Passagen. Je nach Wetter- und Schneelage morgen (derzeit regnet es bzw. schneit es am Berg), könnten eventuell noch kurzfristig zusätzlich Steigeisen Pflicht werden. Um 9.30 Uhr heißt es Daumen halten für unsere Mannschaft, dann starten die Herren Senior und Espoir ins Rennen, bevor es ab 11.00 Uhr für die Nachwuchsathleten spannend wird.

Wir werden berichten, sobald es erste Infos vom Rennen gibt.

 

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren