2 Österreichische Europameister im Vertical!

Was für ein Tag für die ÖSV Sportler bei der EM der Skibergsteiger in Flaine (FRA)! Sarah Dreier kürt sich mit einem Sturmlauf zur Europameisterin und Paul Verbnjak erringt mit dem undankbaren 4. Platz in der allgemeinen Klasse den U23 Europameistertitel.

Remi Bonnet (SUI) lieferte heute erneut eine Meisterleistung bei einem Vertical-Rennen ab, um seine zweite Goldmedaille bei den Europameisterschaften 2024 zu erringen. Im Damenrennen wusste Sarah Dreier, dass mit einigen Abwesenheiten an der Startlinie heute ihr erster großer Sieg möglich sein könnte, und sie lieferte. In den Jugendkategorien zeigten sowohl Laia Selles (ESP, U18 Frauen) als auch Ida Waldal (NOR, U20 Frauen) eine herausragende Leistung und krönten sich zu absoluten Königinnen der Meisterschaften mit einem Hattrick aus Goldmedaillen in den Disziplinen Einzel, Sprint und Vertical.

Auf der Startlinie zeigte Remi Bonnet das Selbstvertrauen eines Athleten, der weiß, dass er in über zwei Jahren bei einem Vertical-Rennen nicht geschlagen wurde. Und jemand, der auch weiß, dass 500 m Höhenunterschied schnell bewältigt werden können. Wirklich schnell. Und er lieferte. Der Schweizer setzte von Anfang an alles auf eine Karte und überquerte die erste Steigung des Vertical-Rennens bereits an der Spitze des Feldes, während der Rest der Männer hinter ihm zurückblieb.

Er überquerte die Ziellinie als Erster und wartete dann 38 Sekunden, um den zweiten Mann im Ziel, seinen Teamkollegen Marti Werner, zu sehen. Die Bronzemedaille ging an Federico Nicolini (ITA), der zum ersten Mal auf dem Podium einer bedeutenden Wettkampfveranstaltung stand.

Ebenfalls beeindruckend war Paul Verbnjak (AUT), der insgesamt den vierten Platz belegte, nur 48 Sekunden hinter Bonnet, und den U23-Titel holte. Ihm folgten Anselme Davidin (FRA) und Thomas Bussard (SUI).

Daniel Ganahl landete auf Platz 15, Nils Oberauer Platz 18, Julian Tritscher Platz 21.

european champs 2024 vertical senior finish 116
Paul Verbnjak, Bild SkimoStats

Im Frauenrennen wusste Sarah Dreier, dass dies eine ausgezeichnete Gelegenheit für sie war, einen bedeutenden Meistertitel zu ergreifen – den ersten ihrer Karriere, bisher gekrönt von einem Weltcupsieg in Schladming – besonders angesichts einiger prominenter Abwesenheiten auf den Startlisten. Axelle Gachet-Molleret (FRA), die derzeitige Weltmeisterin der Vertical-Rennen, war nach der Geburt ihres Babys vor nur sechs Wochen nicht in Flaine; Giulia Murada, Emily Harrop und Tove Alexandersson erholten sich von der Grippe.

Die Österreicherin nutzte die Gelegenheit und setzte von Anfang an extrem hart nach, um schließlich als Erste die Ziellinie zu überqueren, gefolgt von Alba de Silvestro (ITA), die 18 Sekunden später einlief. Der dritte Platz ging an Marta Garcia Farres (ESP), die zum ersten Mal nach der Geburt ihres Sohnes vor 18 Monaten auf dem Podium stand.

european champs 2024 vertical senior finish 13
Sarah Dreier, Bild SkimoStats

In der U23-Kategorie wurde Katia Mascherona aus Italien zur Europameisterin gekrönt, gefolgt von einer weiteren Italienerin, Lisa Moreschini, auf dem zweiten Platz und Caroline Ulrich (SUI) auf dem dritten Platz.

Jugendkategorien:

Die Europameisterschaften 2024 haben zwei junge weibliche Athletinnen gekrönt, die sicherlich eine vielversprechende Zukunft vor sich haben: Laia Selles (ESP, U18 Frauen) und Ida Waldal (NOR, U20 Frauen), die bereits drei Goldmedaillen in dieser Meisterschaft gesammelt haben, und zwar im Einzelrennen, im Sprint und im Vertical.

Im Frauen-U18-Rennen beeindruckte Selles erneut mit ihrer Dominanz und gewann mit einem Vorsprung von fast einer Minute, was bedeuten würde, dass sie im U20-Bereich den zweiten Platz belegt hätte. Hinter ihr überquerte Klara Velepec (SLO) als Zweite die Ziellinie, während Melissa Bertolina die Dritte im Ziel war. Silvia Boscacci (ITA) und Aina Garreta (ESP) komplettierten die Top Five an diesem Tag.

Im U18-Männerrennen setzte sich Enrico Pellegrini (ITA) kräftig ein, um die Goldmedaille zu holen, nachdem er drei Tage zuvor im Einzelrennen Silber gewonnen hatte. Der junge Italiener beendete das Rennen fast 20 Sekunden vor Gonzalo Casares (ESP) und stand damit zum ersten Mal in seiner Karriere auf einem internationalen Podium. Die Bronzemedaille ging an Malik Uldry (SUI), gefolgt von Elias Peer (AUT) und Gustave Blanc (FRA) auf dem Podium.

Ida Waldal zeigte eine weitere großartige Leistung, um das Vertical-Rennen zu gewinnen, ein Hattrick für sie in den Europameisterschaften in der U20-Frauenkategorie. Die junge Norwegerin kam ohne internationale Podestplätze nach Flaine und hat diese Woche bereits drei Goldmedaillen gewonnen. Ihre Teamkollegin Elise Hjelset Andersen (NOR) holte die Silbermedaille und zeigte, dass ihr Land sich wirklich für das bevorstehende Debüt des Skibergsteigens bei den Olympischen Winterspielen einsetzt. Margaux Mendes de Leon (SUI) schloss das Podium ab. Clizia Vallet (FRA) und Berta Guitart (ESP) vervollständigten die Top Five.

Danke an unsere Partner SkimoStats für die tollen Bilder!

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren