Weltcup Verbier (SUI) Tag 1 – Streckenbesichtigung, Eröffnungszeremonie

Heute Morgen sind unsere Athleten in Verbier im Winter-Wunderland aufgewacht. NAch der Anreise im Teambus (Dankenswerter Weise vom ÖSV freundschaftlich zur Verfügung gestellt worden) war ertstmal Tiefschlafphase angesagt. Am Morgen dann die freudige Überraschung: 40 cm Neuschnee und Schneeflocken tauchten das Schweizer Bergstädtchen in für heuer ungewöhnlich winterliches Weiß. Die tollen Fotos, die wir bekommen haben, beschränken sich aber auch dort nur auf hohe Lagen über 1.500 Meter. Zu Trost für alle Österreicher ist auch in der Schweiz in tiefen Lagen alles grün, z.B. in Martigny.

Die Streckenbesichtigung lief heute jedenfalls für Ina Forchthammer, Philipp Brugger und Martin Weißkopf hervorragend und bei bester Stimmung ab. Eine tiefe und für Weltcup-Verhältnisse steile Spur erwartet die Athleten beim morgigen Individualrennen. Das Rennen selbst ist ideal und übersichtlich in einem Talkessel angelegt, zwei sehr lange und steile Tragepassagen sind wohl die Schlüsselstellen.

 „Bei so einer strecke wird man richtig glustig!“

Martin Weißkopf

Die Eröffnungszeremonie begann mit dem offiziellen und feierlichen Teil, Einmarsch der Nationen (Ina Forchthammer durfte als erste einmarschieren), Ansprachen, eine Bläserkonzert etc. Wunderschön inszeniert und sehr feierlich….der ISMF Weltcup entwickelt sich zusehends zu einem sportlichen Großereignis. Ausstellungsstücke aus dem PDG-Museum waren bereitgestellt, toll für die Athleten. Die Startnummernauslosung nach der Zeremonie war ebenfalls wunderbar aufbereitet! Stimmungsvolles Licht, dramatisch gemacht, gewaltig.
Das große Hallo gabs aber danach, weil sich die Top Athleten der ganzen Welt nach der Sommerpause zum ersten Mal wieder sahen. Da wurde umarmt und Hände geschüttelt, eine große Familie traf sich wieder! Fast sieht es heute so aus, als ob es keine Konkurrenz gibt….bis morgen um 9:00 Uhr die Startpistole für die Herren knallt, die Junioren-Damen mit Ina Forchthammer folgen um 9:20!

Wir wünschen unseren Athleten für Morgen jedenfalls alles Gute. Auf der Facebook-Seite des ASKIMO werden wir laufend Informationen vom Weltcup bereitstellen.

Hier geht’s zur Webseite des Weltcups.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren