Teammeeting Nationalmannschaft in Osttirol – Nachbericht hinter den Kulissen

Mit einer tollen Skitour und zufriedenen Gesichtern endete gestern das Teammeeting in Matei in Osttirol. Denn endlich haben in der Nacht auf Sonntag auch die Berge rund um das Dorf am Felbertauern genug Schnee abbekommen, dass die Athleten ihre Trainingshöhenmeter für das Wochenende in der weißen Pracht bewältigen konnten. Selbstverständlich inklusive Abfahrt im Pulverschnee!
Das neue Material von adidas Outdoor bestand damit bereits den ersten Test: unten warme Temperaturen, oben kalter Wind – harte Anforderungen für die Bekleidung – Prüfung bestanden! Und optisch sowieso, die Mannschaft freut sich jetzt schon auf die üblichen neidischen Blicke der anderen Nationalteams bei den internationalen Bewerben!
Noch nicht ganz sicher sind sich die Teammitglieder, wie man DAS Bonus-Ausrüstungsstück von adidas im Wettkampf einsetzen wird: neben den Terrex Gore Tex und Primaloft Jacken, Laufschuhen, Brillen, etc. gab es einen weiteren Bestseller von adidas: eine personalisierte adilette. Inwieweit die mittlerweile berühmteste Badeschlappe der Welt den Tourenski-Rennschuh ablösen kann, konnte noch nicht genau ermittelt werden, die Planung läuft jedoch. In der Zwischenzeit dient das Schuhwerk noch vorrangig der Regeneration und jeder Profisportler weiß ja, dass diese zu einem guten Training unbedingt dazugehört.

Alles andere als streng lief es beim alljährlichen Fototermin ab, man merkte einfach, dass sich die Sportler schon alle auf die neue Saison freuen. Eine ganze Menge lustiger Bilder sind dabei entstanden, Spaß stand durchwegs an erster Stelle – bei Sportlern und bei Betreuern! Die Auswahl, die wir unseren Lesern hier zeigen, ist nur ein kleiner Teil davon… manche Bilder sind aus Sicherheitsgründen zensuriert worden, denn die Leser würden geschockt sein, welche Gesichtsausdrücke bei so manchen Personen vorkommen können und daher ein völlig falsches Bild auf die betroffenen Sportler und Betreuer werfen…
Aber wenn man weiß, dass man gut vorbereitet ist und die Leistung passt, dann lässt sich auch leicht blödeln! Und das ist im Team aktuell der Fall. Die leistungsdiagnostischen Tests zeigen gute Ergebnisse, die Athleten fühlen sich bereit für die ersten Wettkämpfe. Die bald starten: Trainer Alex Lugger besprach diesbezüglich genau den Kalender für die kommende Saison und wie die Beschickung aussehen wird. Gleich wie im letzen Jahr werden die nur besten Athleten auf die Weltcuprennen fahren, die nationalen Bewerbe spielen als Qualifikation dabei eine wichtige Rolle. Bei der Europameisterschaft hingegen will der ASKIMO eine möglichst große Mannschaft entsenden, es heißt im Hinblick auf eine gute Nationenwertung wieder ordentlich Gas zu geben und gute Platzierungen in allen Klassen zu erreichen.

Exklusive und interne News gab es von Brugger Philipp über das neue Hybrid Fell von CONTOUR. Philipp arbeitet seit kurzem bei Koch Alpin und kann so mit seinem Wissen seine Teamkollegen zum Thema Aufstiegsfelle bestens beraten.

Nach einem umfangreichen Tagesprogramm stand der Samstagabend im Zeichen der sozialen Kontaktpflege. Fachsimpeln, bei den für Sportler notwendigen Elektrolyt-Getränken, gehörte hier dazu 😉  Gerade für die Neuzugänge war es wichtig, ein erstes und sehr ungezwungenes Wochenende im Kreise ihrer zukünftigen Nationalteamkollegen zu erleben. Immerhin ist die Aufnahme in die Mannschaft ein großer Schritt in Richtung Professionalisierung, da ist es von Vorteil, den einen oder anderen Tipp durch die erfahrenen Teamkollegen zu bekommen.

Eines zeigt sich am Wochenende ganz deutlich: die Österreichischen Athleten sind heiß auf Schnee und Rennen. Dank der Sponsoren können sie perfekt ausgerüstet starten, ein großer Dank daher an die treuen Unterstützer, die sich sowohl mit ihren Produkten, als auch in finanzieller Weise beteiligen und somit einen großen Beitrag leisten, dass die österreichischen Athleten unsere Nation 2013/14 wieder international repräsentieren dürfen:

ADIDAS für das umfangreiche Sortiment an Bekleidung: für Training, Wettkampf, Kälte, Schnee, Wind oder warme Temperaturen abseits der Wettkampfsaison – in jeder Outdoor-Situation einfach bestens ausgerüstet.
BUFF für die Textilstücke, die in der kalten Jahreszeit Kopf und Nacken angenehm warm halten.
NIKWAX für die große zur Verfügung gestellte Produktpalette an Imprägnier-Material, dass dadurch weder Bekleidung, noch Schuhe, Handschuhe, Rucksack, etc. nass werden können.
BLACK DIAMOND für die Ausstattung des gesamten Teams mit dem ultraleichten Rennhelm Vapor.
PIEPS für die Ausstattung mit dem Pieps Freeride für den Renneinsatz und dem Pieps DSP für sichere Trainingstouren im freien Gelände.
CONTOUR für die Bereitstellung der innovativen Aufstiegsfelle im Renn- und Trainingseinsatz.
ORTHOMOL zur Unterstützung der Gesundheit der Athleten durch Mikronährstoffe.
TENCEL und der Lenzing AG mit deren revolutionären und umweltschonenden Cellulosefaser, die das Team repräsentieren darf.

 

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren