Trainingslager in Sappada (ITA) 19.-22.9.2013

Ein Teil der Österreichischen Nationalmannschaft Skibergsteigen ist letzte Woche dem super schlechten Wetter in Österreich nach Italien entflohen. Auf Einladung der Organisatoren des „La Pitturina“ Skitourenrennens, das von 31.1. bis 1.2.2014 als Weltcuprennen der ISMF stattfindet, waren 6 Athleten zum intensiven Training mit der italienischen Nationalmannschaft eingeladen.

Super organisiert war dieses Trainingslager, erfahren wir  soeben von unseren Athleten, und freundlich empfangen wurden die Österreicher. In Italien waren neben Trainer Alexander Lugger die Sportler Daniel Rohringer, Philipp Brugger, Martin Islitzer, Martin Weißkopf und Clemens Steinberger.

Am Donnerstag als Anreisetag sausten die Sportler alle zusammen mit den Italienern gleich mit den Skirollern los. Gleich über 700 hm,verbunden mit einem Techniktraining, bevor es am Abend zum ersten (von einigen!) Sektempfang ging.

Der Freitag war dann schon etwas härter: ein Berglauf mit Klettersteigeinlagen auf den 2.700 Meter hohen Kinigat auf der Itailenisch-Österreichsichen Grenze stand am Programm. Mit von der Partie als Guide ein bekannter Name von früher: Fontana Luciana, ein alter Haudegen der Skitourenszene, immer noch beisammen wie ein Jungspund. Am Abend ging‘s auf Einladung der Italiener zu einer Sponsorenpräsentation von Partner GARMIN.

Samstag vormittags dann nochmal ein „Beuschlreisser“: während die Italiener mit dem Mountainbike eine Runde fuhren, gaben unsere Sportler dem Heimweh nach. Nach einer einstündigen Anfahrt mit Skirollern ging‘s im Laufschritt über den Monte Peralba und die  Grenze zum Hochweissteinhaus zur freundlichen Wirtin Ingeborg. Endlich wieder Gailtalerisch….Alex Lugger fühlte sich laut Augenzeugenberichten sichtlich wohl. Zeit war allerdings nicht viel, denn nach einem kurzen Besuch auf dem Rifugio Calvi mussten sich alle beeilen, um zum Nachmittagsprogramm zurecht zu kommen: Golfen! Zusammen mit Ex Weltklasse-Langläufer Silvio Fauner (jetzt Trainer bei der FISI) machten unsere Burschen ihre ersten Abschläge. Tiger Woods muss sich jetzt wohl  warm anziehen! Die offizielle Vorstellung des Skitourenrennens „La Pitturina“ bildete den offiziellen Abschluss des langen Tags….inoffiziell ging man zum hervorragenden Rotwein über.

Wer nun gedacht hätte, Trainer Lugger hätte zumindest am abschließenden Sonntag Gnade mit den Athleten gehabt, der irrt: ein 25 km lange Tour mit den Skirollern und 1.000 Höhenmetern von S. Stafano zur Sorgenti del Piave stand noch am Programm. Und dann: endlich nach Hause!

Ein herzlicher Dank gilt den Organisatoren für ihre Gastfreundschaft und die hervorragende Organisation. Auch dem italienischen Nationalteam unter Oscar Angeloni darf an dieser Stelle gedankt werden, die große Herzlichkeit und Offenheit war ein Traum. Wir sehen uns spätestens Ende Jänner beim Rennen in Sappada!

Hier gehts zur Homepage des Rennens: http://www.lapitturina.it/de/homepage.html

Top News

feier jakob herrmann 852024 motiv 02 bild skimo austria 11. Mai 2024

Ehrung von Jakob Herrmann anlässlich seines Rücktritts vom Profisport

Der Salzburger Bergsportler Jakob Herrmann hat mit Saisonende 2023/24 seine ... Mehr erfahren
jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren