10. Weltmeisterschaft der Skibergsteiger von 9. – 16.3. 2019 in Villars sur Ollon / Schweiz

SKIMO Villars Bild Areaphoto Skimo Austria mit Hauberl LR

Der Weltverband der Skibergsteiger ISMF – International Ski Mountaineering Federation – ruft in der kommenden Woche zur Austragung der 10. Weltmeisterschaft der Sportart. In 5 Disziplinen werden in der Westschweiz an 6 Wettkampftagen die Titel der weltbesten Skibergsteiger vergeben.

In Villars sur Ollon, einem Wintersportort oberhalb des Genfer Sees, treffen sich in der kommenden Woche rund 280 Sportler aus 31 Nationen, für die von 150 Freiwilligen soeben die letzten Vorbereitungen getroffen werden. Die Sportart Skibergsteigen erfreut sich nicht nur im Alpenraum steigender Beliebtheit, sondern auch in für uns exotischen Ländern wie Indien oder Brasilien. Zudem werden die Bestrebungen in Richtung Olympia seit der IOC Anerkennung 2016 immer substantieller. Dies alles sorgt für hervorragenden Zuspruch und positive Erwartungen in die kommende Weltmeisterschaft, die in einem der Mutterländer dieses Sports stattfinden wird.

Die Deutsche Nationalmannschaft reist mit 8 Athleten in die Schweiz, die Österreichische Nationalmannschaft gar mit 17 Sportlern. Gegen die großen Nationen wie Italien und Frankreich, die mit Phalangen von bis zu 30 Sportlern anrücken zwar überschaubar, dafür wird unisono mitgeteilt, dass alle deutschsprachigen Athleten fit und topmotiviert für die Rennen sind.

Die größte deutschsprachige Plattform für Skibergsteiger, SKIMO Austria, wird während aller 6 Wettkampftage vor Ort sein und Informationen aus der Schweiz liefern. Plattform-Betreiber und Szenekenner Karl Posch freut sich auf die Tage im Wettkampf-Fieber:

„Die Veranstalter vor Ort haben bereits mehrfach bewiesen, dass sie Weltcups auf höchstem Niveau organisieren können. Dass die Weltmeisterschaft heuer praktisch im Zentrum der Szene stattfindet, ist nicht nur eine Auszeichnung für diese Veranstalter, sondern auch fast eine Garantie, dass alles perfekt laufen wird. Persönlich hoffe ich natürlich, dass unsere bekannten Helden des deutschsprachigen Raums wie Jakob Herrmann, Daniel Zugg, Toni Palzer oder Susi von Borstel punkten können. Die Weltelite mit Michele Boscacci, Wiliam Bon Mardion oder Axelle Gachet Mollaret wird aber jedenfalls täglich eine sehenswerte Show bieten.“

Nach der Eröffnungszeremonie am Samstag 9.3.2019 starten die Wettkämpfe am Sonntag, 10.3.2019 mit dem Sprintbewerb, für den aktuell einen Tag vor Nennschluss schon 162 Sportler gemeldet sind, davon 10 Österreicher und 4 Deutsche. Details können dem „WM Programm 2019 von SKIMO Austria“ entnommen werden.

SKIMO Austria ist mit 2 Personen vor Ort in der Schweiz, abwechselnd wird auch das Büro in Österreich jeden Tag mit zumindest einer Person besetzt sein. Wir bemühen uns, in den kommenden Tagen laufend und topaktuell zu informieren, sowohl hier auf der Webseite als auch auf unseren Sozialen Kanälen.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren