Marmotta Trophy im Martelltal (BZ): Stelldichein der Skibergsteiger

Am Sonntag, 30. März findet die 7. Auflage der Marmotta Trophy statt. Aktuell herrschen beste Schneeverhältnisse, die Strecke ist in sehr gutem Zustand.

Zum Ausklang eines schneereichen Winters hat es am vergangenen Wochenende im Martelltal, dort wo die Marmotta Trophy über die Bühne geht, nochmals 40cm Neuschnee gegeben. Nun herrschen im Tal inmitten des Stilfserjoch Nationalparks wirklich perfekte Bedingungen, die das Herz eines jeden Skibergsteigers höher schlagen lassen. Das hat sich anscheinend schon herumgesprochen, haben sich doch heuer besonders zahlreiche Athleten aus Österreich und der Schweiz für das Rennen angemeldet.

Die Organisatoren vom ASV Martell teilen mit, dass Einschreibungen noch bis zum Samstag möglich sind. Bis dahin werden sie den anspruchsvollen Kurs des Wettkampfes noch einige male bewältigen um Markierungen und Sicherungen anzubringen. Schließlich wird das gesamte Rennen im hochalpinen Gelände ausgetragen und Sicherheit ist das oberste Gebot. Vorbereitet werden dabei drei verschiedene Strecken: jene für die Senioren weist einen Höhenunterschied von 1.750m auf und ist ca. 15km lang. Die Strecke für die Frauen und Junioren führt über 1.280m Höhenunterschied auf 10,5km Länge. Jene für die Jugendkategorien ist mit 1.000m Höhenunterschied und einer Länge 7,5km die kürzeste Strecke.

Die Marmotta Trophy 2014 wird als ISMF homologiertes Rennen sowie als FISI Rennen ausgetragen. Das heißt, dass es sowohl zum nationalen wie zum internationalen Kalender gehört. Einschreibungen sind noch bis heute möglich, wobei die Einschreibegebühr für die Senioren 40€ beträgt und für die Jugendkategorien 20€. Dabei erhält jeder Teilnehmer ein tolles Startpaket mit vielen Überraschungen, unter anderem von der Firma Dynafit.

Zum guten Gelingen der Veranstaltung trägt vor Ort ein Team an freiwilligen Helfern bei. Beteiligt bei der Vorbereitung und der Durchführung des Wettkampfes sind unter anderem die Bergrettungsdienste des AVS sowie des CNSAS, die Förster des Stilfserjoch-Nationalaprks sowie die Bergretter der Finanzwache Schlanders.

In den vergangenen Jahren hat die Marmotta Trophy bereits zweimal zum ISMF-Weltcup gehört. Die großen Namen des Skitourensports haben sich hier bereits ein Stelldichein gegeben, unter anderem Kilian Jornet Burgada, William Bon Mardion, Laetitia Roux, Mireia Miro Varela oder für die einheimischen Fahnen Manfred Reichegger. Ziel der Organisatoren ist, auch in Zukunft wieder Weltcupbewerbe in Martell auszurichten.

Info: www.marmotta-trophy.it

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren