Update mit Bildern: Bergfex Sprinter, 29.2.2014

Am 28.02.2014, fand im Aktivdorf St. Martin am Tennengebirge (Salzburg) zum dritten Mal der Bergfex Sprinter, ein Skitourenrennen der Spitzenklasse, statt. Der ursprüngliche Termin am 27.12.2013 konnte aufgrund der schlechten Schneelage nicht eingehalten werden. Da sich die Schneeverhältnisse auf der Originalstrecke am Wurzerlift nicht wirklich besserten, wurde die Veranstaltung zum gegenüberliegenden Buttermilchalmlift verlegt. Von 66 Anmeldungen waren schließlich 30 Topathleten am Start.

Um 17.00 Uhr ging das Starterfeld (darunter 2 Damen) auf die Strecke. Es waren dieses Mal 4 x 200 Hm für die Herren und 3 x 200 Hm für die Damen zu bewältigen. Start war an der Talstation des Buttermilchalmliftes. Die Anstiege führten bei einer Steigung zw. 10 – 35 Grad, über eine präparierte Piste zur Buttermilchalm. Dort waren im Blickpunkt von ca. 300 Zusehern die Felle abzunehmen. Eine kurze aber harte Skatingpassage von 30 Hm verlangte den Sportlern noch einmal alles ab, bevor es auf die Abfahrtsstrecke ging. Obwohl die Familienabfahrt relativ flach ist,  wurden Geschwindigkeiten bis 85 km/h erreicht. Wiederum am Start angekommen hieß es Felle aufziehen und los ging es in die nächste Runde. Zusätzlich wurde die Stimmung angeheizt, weil es für die Bergwertung des ersten Anstieges eine Prämie von € 50.—  gab.

Viele internationale Sportler nutzten den kurzen aber harten Sprintbewerb als ideales Intervalltraining für anstehende Rennen. Als Favoriten in dem allgemein sehr starken Feld waren Nejc Kuhar aus Slowenien, Cornelius Unger aus Deutschland u. Tom Wallner von der österr. Nationalmannschaft zu sehen. Bei den Damen war mit Michaela Essl aus dem nahen Abtenau quasi eine Lokalmatadorin am Start. Bei den Herren 45+ war Anton Essl in der ersten Reihe.
Nicht zuletzt im Hinblick auf die Prämie des ersten Anstieges versuchte sich Nejc Kuhar/Slo gleich nach dem Start in einer unglaublichen Geschwindigkeit vom Feld abzusetzen. Hinter Kuhar reihten sich Cornelius Unger, Alexander Schuster u. Tom Wallner. Knapp dahinter lieferten sich Stefan Klinger, Armin Höfl, Bauer Bernhard, Schörghofer Rudi, Wallmann Robert, Hofer Andi mit dem weiteren Feld einen spannenden Wettkampf. Essl Michi und Pötzelsberger Rosemarie mischten im Feld der Männer ordentlich mit. Die Bergwertung des ersten Anstieges (200 Hm) konnte Nejc Kuhar in einer unglaublichen Zeit von 05:29 min. für sich entscheiden. In der Reihenfolge des Anstieges ging es nach einer kurze Skatingstrecke in die erste Abfahrt, zur Wechselzone und in den zweiten Anstieg. Während Kuhar seine Führungsposition festigen konnte, spielte sich dahinter ein spannender Kampf um die Podestplätze sowie um die Top Ten Platzierungen ab, der sich erst im vierten und letzten Aufstieg entscheiden sollte.
Nach einem unglaublich schnellen Rennen überquerte Nejc Kuhar/SLO in 32:13 min als Erster die Ziellinie, gefolgt von Tom Wallner/A (32:57 min) Stefan Klinger/D (33:15 min) Cornelius Unger/D (33:36 min) und Armin Höfl/A (33:38 min). In der Damenklasse siegte die Favoritin Michaela Essl/A in 28:28 min vor Pötzelsberger Rosemarie/A (31:39 min). In der starken Altersklasse 45+ konnte Anton Essl/A in einer Zeit von 38:55 min vor Horst Pfeiffenberger/A (39:06 min) und Andreas Toferer/A (45:55 min) finishen.

Die neue Strecke fand bei Athleten und ca. 500 Zuschauer einen tollen Anklang.

Bei der anschließenden Siegerehrung in der Buttermilchalm wurde neben dem Preisgeld und den Sachpreisen von DYNAFIT  auch der Wanderpokal an die drei Klassensieger vergeben. Die Veranstaltung wird wieder am 27.12.2014, 17:00 Uhr am Buttermilchalmlift in St. Martin / Tgb. stattfinden. Mehr Bilder auf facebook: alpin- & langlaufschule bergfexsport bzw. www.bergfexsport.at

Top News

feier jakob herrmann 852024 motiv 02 bild skimo austria 11. Mai 2024

Ehrung von Jakob Herrmann anlässlich seines Rücktritts vom Profisport

Der Salzburger Bergsportler Jakob Herrmann hat mit Saisonende 2023/24 seine ... Mehr erfahren
jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren