Update mit Bericht uns Bildern: Kampstein Skitourenlauf 14.2.2014

Am vergangenen Wochenende fand in St. Corona / Wechsel der 5. Kampstein Schitourenlauf statt. Erstmals auch als NÖ Landesmeisterschaft ausgetragen, mussten diesmal bei diesem Pistenrennen drei Anstiege mit insgesamt 1450 Höhenmeter und zwei Abfahrten auf 11 Kilometer Streckenlänge bewältigt werden. Über 100 Starter nahmen um 1700 Uhr das Rennen in Angriff. Vom Start weg versuchte sich der Mountainbiker Markus Preiss vom Feld abzusetzen, jedoch gelang es ihm nicht mehr als 15 Sekunden Vorsprung herauszulaufen. Bei der ersten Wechselzone schloss Andi Tockner zum Führenden auf. Der Abstand zu den anderen Verfolgern Bauer Bernhard und dem Lokalmatador Tom Morgenbesser war gering, sodass schon ein verhauter Fellwechsel einen Führungswechsel bedeutet hätte. Umso spannender ging es in die nächsten beiden Runden.

Für die Teilnehmer besonders motivierend war das mehrmalige Passieren des Zielbereiches, feuerten doch hier die zahlreichen Zuseher die Athleten mit Musikunterstützung lautstark an. Im letzten Anstieg waren Andi Tockner und Bernhard Bauer nach dem Wechsel gleichauf. Mit geringem Rückstand folgte Tom Morgenbesser und dahinter Markus Preiss. Andi zündete dann im Schlussdrittel den Turbo und konnte seinen ersten Saison- Gesamtsieg  in 1:11:41, knapp vor Bernhard (1.12:04), feiern. Dahinter kam es zu einem packenden Zielsprint um Platz Drei, den sich um eine halbe Schilänge Markus Preiss vor Tom Morgenbesser sicherte.

Tom wurde mit dieser Leistung neuerlich NÖ- Landesmeister 2014!

Bei den Damen ließ Evelyne Lachner nichts anbrennen, feierte ebenfalls ihren ersten Saison-Gesamtsieg bei den Damen und wird in 59:28 NÖ- Landesmeisterin 2014!

Bei den Masters ging der Landesmeistertitel an das „Schitourenurgestein“ Franz Hausmann aus Puchberg in 1:24.49.

Stimmungsvoll abgeschlossen wurde die Veranstaltung im Ziel bei der Almrauschhütte.

Großer Dank an die Sponsoren der Veranstaltung, insbesonders SPORT TAUCHNER, DYNAFIT und NATURAL POWER!

Besonderer Dank an die Veranstalter, die trotz drohender Schließung des Schibetriebes im kommenden Jahr so engagiert gearbeitet haben. Vielleicht gelingt ja doch noch- auch mit solch erfolgreichen Veranstaltungen- ein Umdenken bei den Verantwortlichen. Alle Beteiligten und der ASKIMO würden sich das wünschen!

Ein weiterer Bricht auch auf der Seite des STRABAG Alpin Team

Text: Michael Kräftner

Top News

feier jakob herrmann 852024 motiv 02 bild skimo austria 11. Mai 2024

Ehrung von Jakob Herrmann anlässlich seines Rücktritts vom Profisport

Der Salzburger Bergsportler Jakob Herrmann hat mit Saisonende 2023/24 seine ... Mehr erfahren
jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren