„Stierkampfarena“ am Jenner 22.2.2014

Am Samstag, 22. Februar, um 11 Uhr findet am Jenner in Berchtesgaden, das prestigeträchtigste Rennen für Skibergsteiger in Deutschland, der Jennerstier, statt. In seiner neunten Auflage geht es beim Jennerstier um die Deutsche, niederländische und belgische Meisterschaft im Single (Skitourenrennen mit Aufstieg und Abfahrt).

1.200 Höhenmetern verteilt auf zwei Aufstiege, mit einer anspruchsvollen Abfahrt durch den legendären Spinnergraben dazwischen, haben die Skibergsteiger vor sich. Der Aufstieg erfolgt zuschauerfreundlich von der Mittelstation der Jennerbergbahn über den sog. Beckhang und über die steilen Hänge des kl. Spinnergrabens. Im Bereich der Jenner-Bergstation müssen die Teilnehmer ihre Skier abschnallen und auf dem Rucksack zum Gipfel bzw. ins Ziel tragen. Da bleibt selbst für Ambitionierte wenig Zeit, um die faszinierende Kulisse zwischen Watzmann und Hohem Göll zu genießen.

Als Besonderheit für Skitourenrennen weist das diesjährige Rennen das Ziel an der Bergstation nach einem zweiten Anstieg auf. Die beiden Organisatoren Bernhard Kühnhauser und Martin Dufter, sowie der Streckenchef Richard Lenz von der DAV Sektion Berchtesgaden erwarten mehr als 150 Teilnehmer.

Unter den Teilnehmern wird auch Anton Palzer aus Ramsau, der diese Saison als Junior bei den Senioren im Weltcup durch Topplatzierungen aufhorchen ließ und der deutsche Sprintkönig Josef Rottmoser aus Rosenheim, der Gewinner des letzten Weltcups, sein. Sie gehören zu den ausgemachten Favoriten. Der Jennerstier steht aber auch allen ambitionierten Skibergsteigern offen, denn „beim Jennerstier können sich Hobbysportler mit Weltmeistern messen“, fasst der Chef des Organisations-Komitees, Bernhard Kühnhauser die Faszination des Wettkampfes zusammen.

Das Rennen beginnt um 11 Uhr an der Mittelstation. Die ersten Zielankünfte werden gegen 12.45 Uhr erwartet. Zielschluss ist um 14:00 Uhr. Die Startgebühr beträgt für 20 € für Senior und Master (Jahrgänge bis 1993), 10 € für Cadets und Juniors (1994-1999). Die Siegerehrung findet ab 15 Uhr Im Gasthaus Bergheimat statt. Da der diesjährige Jennerstier im Rahmen des Berchtesgadener Skitourenfestivals stattfindet, werden zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer die Gelegenheit nutzen um nach dem Rennen noch an der Charity-Skitourenrennen um die „Snowleopard-Trophy“ auf das Hirscheck in Ramsau teilzunehmen.

Das Rennen um den Jennerstier ist aber nicht nur bei den Wettkämpfern beliebt, durch die gute Sicht auf den Großteil der Strecke ist er auch bei Zuschauern sehr beliebt. In den letzten Jahren haben zahlreiche Zuschauer im Bereich des Ziels an der Bergstation für eine tolle Atmosphäre gesorgt. Seien Sie mit dabei, wenn sich am Samstag, 22. Februar, der Jenner zur „Stierkampfarena“ verwandelt.

 

Genauere Informationen finden Sie unter: www.jennerstier.de oder in Facebook unter „Jennerstier“

Text:   Johannes Schmid, Bernhard Kühnhauser
Bild:    DAV Sektion Berchtesgaden, Jennerstier: Im Aufstieg zum Gipfel

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren