Nachbericht Skinfit Guntenlauf 19.1.2014

Am Sonntag wurde zum Auftakt des Dynafit Vorarlberger Skitourencup der traditionelle Skinfit Guntenlauf durchgeführt. Das Event wurde zugleich als Vorarlberger Meisterschaft ausgetragen.

 

Schweizer Tageserfolge beim Skinfit Guntenlauf 2014 – Graf und Hollenstein Landesmeister.

Die diesjährige Auflage des Skinfit Guntenlauf war aufgrund des Schneemangels quasi eine Premiere. Denn die ersten 1000 Höhenmeter mussten zu Fuß absolviert werden. Und das war nicht unbedingt jedermann(frau)s Sache.  Und so wurde dieses Rennen zum absoluten Härtetest.

Alex Hug Tagesschnellster – Johannes Graf (CIC) und Andrea Hollenstein Landesmeister

Nach 18 Kilometern und 2.100 Höhenmetern holte sich der Schweizer Alex Hug vom Skinfit Racing Team mit einer Zeit von 2:24,54 den Tagessieg vor den beiden Deutschen Philipp Reiter und Philipp Schädler, der ex equo mit dem besten Vorarlberger Johannes Graf ins Ziel kam. Damit wurde Graf auch Vorarlberger Landesmeister. Martin Hämmerle wurde in der Tageswertung 7., Daniel Ratz 9. Erstmals war auch der ehemalige Mountainbike Profi Hannes Metzler am Start und kam in seiner Klasse auf den starken 13. Platz. Stark auch der Bludenzer Andreas Neuper (CIC und ASKIMO) als 3. in der AK1. Veranstalter Klaus Drexel trug neben den Skiern auch die Verantwortung des Events und wurde in der AK1 Klasse trotzdem starker 9.

Andrea Hollenstein neue Landesmeisterin

Bei den Damen war der Tagessieg eine klare Angelegenheit für die Schweizer Mountainbikerin Andrea Huser. Ausgezeichnet als Zweite Andrea Hollenstein. Die Dornbirnerin holte sich somit den Landesmeistertitel. Dritte in der Tageswertung wurde die Deutsche Manuela Hartl und Vierte Michaela Feurle aus Dornbirn.

Sieg für Mountainbiker Hagspiel über die kurze Distanz

Einen Vorarlberger Erfolg gab es über die kurze Strecke (14,3 Kilometer/1.100 HM). Da gewann der Hittisauer Elias Hagspiel, vor Timo Kopf aus Sulz.

ASKIMO Nachwuchs mit eigener Jugendklasse – Adrian Seiß und Agnes Hollenstein siegen.

Für den ASKIMO Fachverband ist es sehr wichtig, den Nachwuchs in die Bewerbe zu integrieren. Und so gab es eigens eine Jugendstrecke mit 6,6 Kilometern und 500 Höhenmetern. Und da zeigten die jungen Athleten aus Vorarlberg tolle Leistungen. Für Agnes Hollenstein und Adrian Seiß gab es Tagessiege. Ramona Feurle, Paul Drexel und Jakob Kempf wurden in ihrer Kategorie jeweils 2.  Und Nemuel Feurle wurde 3.

Alle Ergebnisse im Detail gibt es im Anhang.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren