Update: Ergebnisliste online! Mountain Attack 17.1.2014 – Daniel Zugg siegt auf der Kurzstrecke, Verena Streitberger beim Schattberg-Race

Was für ein Gewusle! Das mit Abstand größte Skibergsteiger-Rennen in Österreich ging heute zum schon 16. Mal über die Pisten von Saalbach-Hinterglemm. Knapp über 700 Athleten quälten sich über die drei Distanzen Schattberg-Sprint (ein reines Vertical mit 1.015 hm), die „Tour“ mit 2.035 hm und den „Marathon“ mit 3.008 hm. Die Challenge war heuer, auf der eisigen und schneearmen Piste Halt zu finden. Viele Athleten verwendeten daher speziell am gefürchteten Schattberg Harscheisen. Insgesamt wars dann aber im Vergleich zu den Vorjahren nicht ganz so brutal, wie wir von Teilnehmern hören konnten, denn die Temperaturen waren sehr warm, die Sicht zumindest im ersten Streckenteil gut und der Gipfelwind hielt sich in Grenzen. Die vielen Zuschauer konzentrierten sich heuer massiv auf dem Saalbacher Marktplatz, der aus allen Nähten platzte.

Nationalkaderathlet Daniel Zugg aus St. Gallenkirch in Vorarlberg gewann die Tour-Strecke bei den Herren. Er wäre eigentlich für einen Weltcupstart in Verbier vorgesehen gewesen, sein Kommandant beim Bundesheer verpflichtete ihn jedoch zum Start in Österreich. Wir gratulieren herzlich zum Sieg!
Fein wäre natürlich bei dieser Leistung ein Vergleich in internationalem Umfeld gewesen, vielleicht ergibt sich die Gelegenheit ja noch.

Zugg zum Rennen heute:
„Der Schattberg war schon sehr schwierig. Es war nichts präpariert, auf dem Grieß eine ordentliche Spur zu finden war nicht leicht. Tom Wallner war immer vor mir, und ich habe alles dran gesetzt die 2. Position abzusichern. Tom hat dann beim letzten Anstieg eine andere Variante gewählt als ich, und am letzten Gipfel war ich dann allein. Die Abfahrt bin ich runtergerast, weil ich noch versuchen wollte Tom einzuholen. Erst beim Zieleinlauf habe ich dann bemerkt, dass ich gewonnen habe…Wahnsinn! Ich freu mich total!“

Gratulation an alle Finisher, die die die Tortur geschafft haben.

Sieger Schattbergrace:
1. Daniel Aschbacher
2. Gerhard Tritscher

Sieger Kurzstrecke
1. Daniel Zugg
2. Bernhard Bauer
3. Thomas Wallner
4. Rene Fischer

Damensieger Kurzstrecke
1. Lydia Prugger
2. Martina Wimmer
3. Nadja Koller

Sieger Langstrecke
1. Christian Hoffmann ca. 2:31
2. Tadej Pivk
3. Nejc Kuhar

Damensieger Langstrecke
1. Michaela Eßl ca. 3:09
2. Rafaela Rossi ca. 3:26
3. Francesca Martinelli ca. 3:26

Danke an Florian Stapfer und David Schäffler, ohne die eine Berichterstattung aus Saalbach nicht möglich gewesen wäre 🙂

 

 Update 18.1.2014:

In der Nacht haben wir erfahren, dass auch Verena Streitberger vom Nationalteam einen gewaltigen Erfolg einfahren konnte: die 16-jährige gewann die Damenwertung beim Schattbergrace. Streitberger kann wegen Ihrer Jugend noch nciht im Weltcup starten (ihre Klasse „Cadet“ gibts nicht im Weltcup, sondern nur bei WM und EM) und ist deshalb auhc nach Saalbach gefahren. Das Ergebnis lässt Hoffnungen für die EM im Februar in Andorra aufkommen. Auf den direkten Vergleich Ihrer Leistung mit gleichaltrigen internationalen Athleten darf man gespannt sein.

Streitberger zum Rennen:
„Steil wars! Schwierig war aber in erster Linie, dass ich als Starterin des Schattberg-Sprints ganz hinten gestartet bin und alle anderen überholen musste. Dafür habe ich die Konkurrentinnen aber gut auf Distanz halten können. Ich freu mich jetzt total auf die Europameisterschaft, bin sehr neugierig, was sich dort abspielt.“

 

Update 20.1.2014: Ergebnisliste neu

Nach zahlreichen Fehlern wurde die Ergebnisliste neu ausgegeben….untenstehend die aktuelle Liste

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren