Ergebnisliste Skialprace Ahrntal ist online – Weisskopf 9.

Drei Österreicher der Nationalmannschaft sind heute bei Skialprace in Ahrntal in Südtirol angetreten. Dabei gelang Martin Weißkopf aus Prägraten das Kunststück, einen 9. Gesamtrang einzufahren. Martin Islitzer errang den 2. Platz in der Espoir-Klasse (21. Gesamt), Philipp Brugger musste das Rennen aufgeben. Nähere Infos haben wir noch nicht, die Ergebnisliste ist aber schon da.

 

Update 12.1.2014, 22:00 Uhr:
Pressemeldung des Skialprace Ahrntal

Weißenbach-Ahrntal: Der Athlet der italienischen Nationalmannschaft und der Heeressportgruppe Robert Antonioli aus Valfurva, ehemaliger Staffel-Weltmeister, hat sich heute beim 6. SkiAlpRace Ahrntal in Weissenbach den Italienmeistertitel im Einzelrennen der Kategorie Senior gesichert. Weiters auf dem Podest sein Teamkollege Michele Boscacci und der Veltliner Lorenzo Holzknecht. Lokalmatador Manfred Reichegger muss sich mit dem 4. Rang begnügen. Bei den Damen siegt die mehrfache Weltmeisterin Francesca Martinelli vor Elena Nicolini und Martina Valmassoi. Rund 260 Athleten haben teilgenommen.

 

Bei perfekten Bedingungen sind die Athleten am heutigen Sonntag Morgen ins Rennen gestartet. Zu bewältigen gab es die neue Strecke, die von Skitourenstar und Lokalmatador Manfred Reichegger, gemeinsam mit den Organisatoren, gespurt worden war. Allgemeine Zustimmung seitens der Teilnehmer für diese neue Streckenführung des SkiAlpRace Ahrntal (ca. 15 km und 1.750 Hm).

 

Senior Herren

Es hat aber nicht sein sollen, dass der mehrfache Weltmeister und Champion Manfred Reichegger auf seiner neuen Strecke, im Rahmen der Italienmeisterschaft 2014, aufs Podest kommt. Das Rennen war in allen Phasen hart umkämpft, sowohl bei den Aufstiegen, den obligatorischen Fußpassagen und auf den langen, schweren Abfahrten. Letztere haben den Ausschlag gegeben, vor allem die letzte mit über 1.000 m Höhenunterschied.

“Wir haben das Rennen großteils gemeinsam bestritten, indem wir uns gegenseitig “gezogen” und in der Führung abgewechselt haben” kommentiert ein sichtlich zufriedener Robert Antonioli, und denkt dabei an die sportliche Zusammenarbeit mit seinem Teamkollegen Michele Boscacci. “Vor allem auf der letzten Abfahrt war Robert entschlossener und wagemutiger und hat den Sieg somit auch verdient” fügt Michele Boscacci hinzu, Vizeitalienmeister und ebenfalls von der Heeressportgruppe. Die Siegerzeit von Antonioli: 1:40’21.0, mit 1’13.1 Vorsprung auf Boscacci.

Einen Zweikampf hat es auch für den dritten Platz gegeben. Protagonisten waren Lorenzo Holzknecht aus dem Veltlin und Manfred Reichegger aus Mühlwald. Der Lokalmatador war bis zum Schluss in Führung, ging sogar mit rund 20 m Vorsprung aus dem letzten Auffellen heraus. Die Kräfte haben auf den letzten 25 Höhenmetern vor dem Ziel aber nicht mehr gereicht, denn Lorenzo Holzknecht konnte Reichegger ein- und überholen. Podest also für Holzknecht mit einer Zeit von 1:43’27.8 – für Reichegger mit 11“ Rückstand, blieb nur die “blecherne”.

 

Senior Damen

Einen Sieg fast im Alleingang konnte hingegen die mehrfache Welt- und Europameisterin Francesca Martinelli, Jahrgang 1971, feiern. Sie konnte ihre große Erfahrung und sportliche Reife gegenüber ihren viel jüngeren Konkurrentinnen, bravurös ausspielen. Die weiteren Podestplätze gingen an Elena Nicolini (Jg. 1988) und Valentina Valmassoi (Jg. 1989). “Ich wusste, dass der zweite Aufstieg ziemlich schwer sein würde und so habe ich mir die Kräfte eingeteilt. Auf der schweren Passage konnte ich dann etwas zulegen und den Vorsprung sicher ins Ziel bringen”, dies der Kommentar der Italienmeisterin 2014, Francesca Martinelli. Ihre Siegerzeit 1:36’03.9, mit 2’53.5 Vorsprung auf Nicolini, 4’20.9 auf Valmassoi.

 

Die weiteren Kategorien

Bei den Damen Junior gewinnt Alba De Silvestro vor Giulia Compagnoni und Erica Rodigari, während bei den weiblichen Kadetten Giulia Murada die Nase vorn hat, vor Laura Corazza und Melanie Ploner. Absolute Dominanz für Monica Sartogo bei den Damen Masters, gefolgt von  Manuela Perathoner und Roberta Peron. Alessandra Cazzanelli behauptet sich in der Kategorie  Espoir weiblich, vor Dimitra Theocharis und Marta Scalet.

Bei den Herren Kadetten macht Davide Magnini alles klar, vor Nicolò Canclini und Gabriele Leonardi. Luca Faifer ist erster bei den Junioren, gefolgt von Federico Nicolini und Pietro Canclini. Der sieggewohnte Nadig Maguet ist bei den Espoir männlich vorne, hinter ihm Martin Islitzer und Stefano Stradelli, während der ewige Omar Oprandi, nach dem Vertikal-Titel auch den Einzelitalienmeistertitel holt, gefolgt von Dino Sala und Franco Nicolini.

  

Die Südtiroler

Einige Ergebnisse der Athletinnen und Athleten aus Südtirol können durchaus hervorgehoben werden: Melanie Ploner, Jahrgang 1998, welche für BadiaSport startet, wird dritte bei den Kadetten weiblich. In der Seniorkategorie ist Birgit Stuffer aus Sterzing beste Südtirolerin, als Vierte hinter dem Siegertrio. Extrembergsteigerin und Ex-Nationalskialperin Tamara Lunger aus Gummer, welche für das SkiTeam Fassa läuft, wurde Sechste.

Bei den Damen Masters wurde Manuela Perathoner vom SC Gröden Saslong Zweite, während ihre Teamgefährtin Marta Scalet Dritte bei den Espoir wurde.

Bei den Herren war der beste südtiroler Juniorathlet David Frena von BadiaSport, bei den Senioren ist der Gossensasser Roberto De Simone bester Südtiroler als Zehnter. Zu erwähnen auch der 13. Rang von Lois Craffonara aus Abtei und der 5. Platz von Anton Steiner aus Martell bei den Herren Masters.

 

 

Zusammenfassung Wertungen

 

Senior Herren

1) Robert Antonioli CS Esercito
2) Michele Boscacci CS Esercito
3) Lorenzo Holzknecht Alta Valtellina

 

Senior Damen

1) Francesca Martinelli Alta Valtellina
2) Elena Nicolini Brenta Team
3) Valentina Valmassoi Dolomiti Ski

 

Espoir Herren

1) Nadir Maguet Corrado Gex
2) Martin Islitzer Austria
3) Stefano Stradelli Corrado Gex

 

Espoir Damen

1) Alessandra Cazzanelli Corrado Gex
2) Dimitra Maria Theocharis US Aldo Moro
3) Marta Scalet SC Gröden Saslong

 

Junior Herren

1) Luca Faifer Alta Valtellina
2) Federico Nicolini Brenta Team
3) Pietro Canclini Alta Valtellina

 

Junior Damen

1) Alba De Silvestro Dolomiti Ski
2) Giulia Compagnoni Alta Valtellina
3) Erica Rodigari Alta Valtellina

 

Kadetten Herren

1) Davide Magnini Brenta Team
2) Nicolò Canclini Alta Valtellina
3) Gabriele Leonardi Brenta Team

 

Kadetten Damen

1) Giulia Murada Polisportiva Albosaggia
2) Laura Corazza Dolomiti Ski
3) Melanie Ploner Badia Sport

 

Masters Herren

1) Omar Pietro Oprandi Brenta Team
2) Dino Sala Sondalo
3) Franco Nicolini Brenta Team

 

Masters Damen

1) Monica Sartogo CAI Schio
2) Manuela Perathoner SC Gröden Saslong
3) Roberta Peron Cima Dodici

 

 

Weitere Infos finden sich auf der Internetseite der Veranstaltung

Unter der Internetadresse www.skialprace-ahrntal.com sind viele weitere Infos zu den Themen Ergebnislisten, Fotogallery, Videos, sowie nützliche Links zu finden. Das SkiAlpRace Ahrntal ist auch auf Facebook, mit aktuellen Posts auf dem Weg zur Einzel-Italienmeisterschaft am kommenden Wochenende.

12.01.2014

Press contact
Diego Clara
diego.clara@rolmail.net
press@skialprace-ahrntal.com
+39 339 7332607

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren