Nachbericht Stoderzinken Challenge vom 4.1.2013

Viele Hände und Stunden waren notwendig um den Skibergsteigern eine optimal vorbereitete Strecke bieten zu können. Markus Putz, Hannes Mayerl und die Mitglieder des Schiklub Raiffeisen Gröbming sowie die Mitarbeiter der Stoderzinken Lifte haben es geschafft eine tolle Strecke von der Lend hinauf bis auf das Gipfelplateau des Stoderzinken, gespickt mit Passagen, welche den Athleten alles abverlangt haben, trotz Schneemangel herzustellen. Pünktlich um 10:00 Uhr startete das Starterfeld mit den Skiern am Rücken. Die Herren hatten 1500 und die Damen und Junioren 1200 Höhenmeter vor sich. Nach den Öfen konnten die Skier angeschnallt werden und dann gings so richtig zur Sache. Ab der Brünnerhütte mussten die Herren noch 2 Runden (600hm) und die Damen, Junioren 1 Runde (300hm) mit einer selektiven Tragestrecke absolvieren ehe sie bei der Brünnerhütte das Ziel erreichten, absolvieren. Im Ziel waren alle Athleten einhellig der Meinung, solche Rennen braucht die Szene. Eine herausfordernde, abwechslungsreiche Strecke und ein Team mit engagierten Helfern ist die Basis für einen gelungenen Event.

Aber nun zu den Athleten: Christian Hofmann, 2012 noch Dritter, konnte diesmal seine Klasse zur Gänze ausspielen und gewann mit der sensationellen Tagesbestzeit von 1:20:…. Bei den Damen hat die Vorjahressiegerin Michaela Essl aus Abtenau das oberste Podest erfolgreich verteidigen können. Wobei Hofmann einen unangefochtenen Sieg einfahren konnte wurde Michaela Essl nach eigener Aussage von ihrer Trainigspartnerin, der Ramsauerin und Siegerin der ersten Challenge, Lydia Prugger ganz schön gefordert. Essl hatte noch dazu mit Materialproblemen zu kämpfen. Ein verlorenes Steigfell und ein Stockbruch machten der Abtenauerin ganz schön zu schaffen. Aber unter dem Motto „Der Papa wird’s schon richten“ sprang dieser hilfreich ein und half der Tochter aus dieser misslichen Situation heraus.

Der Bürgermeister von Gröbming Alois Guggi, selbst ein begeisterter Wintersportler zeigte sich sichtlich angetan ob der grandiosen Leistung und der Geschwindigkeit mit der die Sportler den Stoderzinken erklimmen. Er dankte dem Schiklub für die klaglose Durchführung und versprach auch weiterhin im Rahmen seiner Möglichkeiten die Stoderzinken Challenge zu fördern.

Im Rahmen der 4. KNAUF Stoderzinken Challenge wurde auch die erste Steirische Meisterschaft für Skibergsteigen abgehalten. Patrick Tritscher, Präsident der ASKIMO – Steiermark (Fachverband der Skibergsteiger) dankte Hannes Mayerl für die tolle Organisation und überreichte bei der Siegerehrung an die Steirischen Meister, bei den Herren Andreas Tockner und bei den Damen Lydia Prugger die Medaillen. Große Freude hatten die Erstplatzierten auch heuer wieder mit den Jausenkörben mit Steirischen Spezialitäten welche anstatt von Pokalen an die Klassensieger überreicht wurden.

Bei der abschließenden Tombola wurden unter den Teilnehmern wertvolle Sachpreise verlost. Sepp Tritscher gewann mit seiner Startnummer 106 den Hauptpreis. Einen von ATOMIC zur Verfügung gestellten Tourenrennski.

Zum Abschluss sei noch allen Partnern und Sponsoren für ihre Treue zur Veranstaltung gedankt: KNAUF – Headsponsor, Dynafit, Salewa Mountain Store Schladming, E-Werk Gröbming, Sport 2000 Mandl – Gröbming. ERDINGER  Alkoholfrei – Feuerwehr Winkl und der Bergrettung Gröbming.

In der Hoffnung, dass sich die Mundpropaganda der Athleten als wirksames Mittel für positive Werbung bewährt, können wir zuversichtlich in die Zukunft schauen und 2015 mehr Teilnehmer in Gröbming willkommen heißen.

OK KNAUF Stoderzinken Challenge
Hannes Mayerl / Markus Putz

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren