Nachbericht Schönleiten Trophy 19.12.2013

Favoritensiege beim bestbesetzten Rennen Österreichs 2013 !!! Christian Hoffmann vor Toni Palzer und Nejc Kuhar, Michi Eßl mit Tagesbestzeit Landesmeisterin

Aufgrund der Schneelage musste bei der 2. Schönleiten-Trophy in Viehhofen am Donnerstag vor Weihnachten auf der Ersatzstrecke gelaufen (gehen kann man dazu nicht mehr sagen) werden, doch dank der Hilfe der Bergbahnen Saalbach-Hinterglemm war das alles andere als ein Notprogramm, denn am Schattberg-Ostgipfel wurde eine perfekte Infrastruktur und Unterstützung angeboten.

Das war auch der Grundtenor der 145 Starter aus dem In- und Ausland, die ab 19:00 Uhr versuchten, die 1.090 Höhenmeter bis zum Gipfel schnellstmöglich zu erreichen. Am besten gelang das Olympiasieger Christian Hoffmann, allerdings wurde er erstmals von der internationalen Konkurrenz in Form von Anton Palzer (Deutschland) und Nejc Kuhar hart gefordert und mit 41:21 Minuten waren es am Ende „nur“ 18 Sekunden Vorsprung auf den mehrfachen WM-Medaillengewinner aus Deutschland und dem Vorjahres-Sieger des österreichischen ASTC-Cups, der extra aus Slowenien angereist war.
Schon kurz vorher erreichten die Starter der Nachwuchs- und Damenklassen das Ziel, die 650 HM absolvierten Simon und Maximilian Kurz mit knapp unter 34 Minuten am schnellsten, knapp nach 34 Minuten erreichte Michaela Eßl aus Abtenau das Ziel, womit sie sich aber souverän den heurigen Landesmeistertitel in der Disziplin Vertical (nur bergauf) sichern konnte. Ihr Pendant bei den Herren war Martin Schider aus Weißbach bei Lofer, der an diesem Tag der stärkste Salzburger war, gefolgt von Marc Hochstaffl aus Uttendorf und Thomas Wallner aus Bischofshofen.

Das Rennen war gleichzeitig auch der Auftakt der Pinzgau-Trophy mit 4 Rennen im Pinzgau und vielleicht genau deshalb konnten sich in den Masters- und Nachwuchsklassen die Pinzgauer viele Titel sichern. Bei den „Cadets“ war der Viehhofener Lokalmatador Thomas Riedlsperger erfolgreich, bei den Junioren Maximilian Kurz aus Hallein und bei den jungen Damen gewannen wenig überraschend die beiden Nationalteam-Athletinnen Verena Streitberger (Maishofen, Cadets) und Ina Forchthammer (St. Johann/Pg., Junioren). Bei den Masters setzten sich Hans Leiter aus Saalfelden und Bernadette Deisenberger aus Leogang durch.
Die Klasse des Feldes erkennt man daran, dass sich selbst auf den Rängen nach dem Podium nur Athleten befinden, die an anderen Wochenenden ganz vorne in der Ergebnisliste stehen und mehrere davon Mitglieder der deutschen und österreichischen Nationalmannschaft sind. 78 (!) Herren standen in weniger als 1 Stunde auf dem Gipfel des Schattbergs …

Aber sehr zur Freude des veranstaltenden Schiklubs Viehhofen gab es trotzdem noch viele Hobby-Geher, die nur zwecks der Freude beim gleichzeitigen Kampf gegen den inneren Schweinehund am Start standen, darunter selbst das „Skitouren-Regiment“ des Gebirgskampfzentrums Saalfelden.

Ergebnisse, Berichte und Fotos gibt es auf www.schoenleiten-trophy.at bzw. www.pinzgau-trophy.at, wobei jetzt noch tägliche Aktualisieren folgen!

Text: Peter Gruber

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren