Ausschreibung Dynafit Kitzsteinhorn Extreme am 13. April

DYNAFIT KITZSTEINHORN EXTREME – der Name steht für DAS hochalpine Aufstiegsrennen für Skitourenläufer. Vom Salzburger Platz mitten in Kaprun führt die Strecke über 17 Kilometer und rund 2500 Höhenmeter auf den Gipfel des Kitzsteinhorns. Die extreme Distanz, die hochalpine Kulisse rund um das 3203 Meter hohe Kitzsteinhorn, die atemberaubende Landschaft des Nationalparks Hohe Tauern – stellt euch der Herausforderung DYNAFIT KITZSTEINHORN EXTREME!

Vom Salzburger Platz starten die Sportler zu Fuß auf den ersten Abschnitt bis zur Schneegrenze – je nach Schneelage wird nach 700 bis 1200 Höhenmetern auf die Ski gewechselt. Die komplette Ausrüstung muss während des ganzen Rennens mitgeführt werden. Der zweite Teil des Rennens führt die Starter vorbei am Alpincenter (2.500 m) zum Gipfelrestaurant „Top of Salzburg“ (3.029 m). Für die schnellsten 20 Männer und die schnellsten acht Frauen beginnt dort der letzte Akt des DYNAFIT KITZSTEINHORN EXTREME: Der Aufstieg auf den Gipfel (3.203 m) des Kitzsteinhorns. Hier feiern wir die Finisher und genießen den einmaligen Panoramablick über Großglockner, Wiesbachhorn und die Dreitausender der Hohen Tauern.

Das DYNAFIT KITZSTEINHORN EXTREME ist ein Rennen für Jedermann – Hobbysportler, ambitionierte Amateure und Top-Profis starten gemeinsam zum Kampf gegen das Kitzsteinhorn.

Die Startplätze sind limitiert.
Die Top 50 sind gesetzt: Auswahlkriterien sind außergewöhnliche, überregionale Höchstleistungen im Skitourensport und hochalpine Kenntnisse.

Bei aller Prominenz der Starter: Beim DYNAFIT KITZSTEINHORN EXTREME steht der einzelne Sportler im Mittelpunkt. Deshalb verzichten wir bewusst auf große Preisgelder und investieren stattdessen in Strecke, Organisation, Service und Sicherheit für alle Teilnehmer.

Infos & Anmeldung

Anmeldung unter kitzsteinhorn-extreme.at
Nähere Infos gibt es hier

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren