Vorarlberger Landesmeisterschaft: Sensationelle Premiere der RAMSKULL TROPHY in Gargellen

Besser hätte die Premiere der RAMSKULL TROPHY nicht über die Bühne gehen können. Tausende Besucher im Skigebiet in Gargellen, davon verfolgten alleine geschätzte 2.500 Leute das Geschehen von der großen Terrasse live und via LED Wand bei der Bergstation das Rennen hautnah mit den besten Skibergsteigern der Region.

 Hug (CH) krönt sich zum Tagessieger, Feurle sorgt für Vorarlberger Erfolg bei den Damen

Zwei Athleten drücken der Premiere ihren Stempel auf. Der Schweizer Alexander Hug, bekannt von vielen Rennen in Vorarlberg und der Tiroler Nationalteamathlet Alexander Fasser. Beide zeigten sich in bestechender Form und lieferten sich ein packendes Duell. Beim Aufstieg am Klettersteig, wo es hunderte Höhenmeter bis zum Gipfel der Gargellner Köpfe zu bewältigen galt, setzte sich dann Hug von Fasser ab und er wurde am Ende nach 1 Std. und 18 Minuten im Ziel frenetisch gefeiert. Dann folgte eine Minute zurück Fasser und mit deutlichem Abstand wurde der Südtiroler Roberto De Simone Dritter.

 „Es war ein super Duell, Fasser hat mich am Anfang voll gefordert, am Klettersteig habe ich dann gemerkt es geht noch mehr. Ein Wahnsinnsevent mit großer Zukunft.“, meinte Hug nach dem Sieg.

Ganz stark auch der Dornbirner Johannes Graf, der gemeinsam mit Philipp Brugger als Vierter ins Ziel kam. Graf wurde damit auch Vorarlberger Landesmeister vor Andreas Neuper und Daniel Ratz.

Bei den Damen war das Rennen wie zugeschnitten für Michaela Feurle aus Dornbirn. Sie war dominierend und souverän. Und so gelang ihr bei der Premiere ein toller Erfolg. Auch hier bedeutete der Overall Erfolg zugleich den Landesmeistertitel. Auf den Plätzen Overall folgten die beiden Südtirolerinnen Julia Kompatscher und Stefanie De Simone. Den Vizelandesmeistertitel konnte sich Beatrice Winkler sichern.

Bei den Junioren lief der St. Gallenkirchner Daniel Zugg eine hervorragende Zeit. Den zweiten Platz erreichte David Kögler, gefolgt von Matthias Dietrich.

Bei den Masters gewann Thomas Koller vor Gerhard Seiwald. Den dritten Platz erreichte Rüdiger Wessling. In der Landesmeisterwertung erreichte Somit Gerhard Seiwald den ersten Platz, gefolgt von Andreas Bodemann und Jürgen Ilg.

In der Kategorie „Soft“ gewann bei den Senior Wolfgang Hofer, gefolgt von Rene Haug und Harald Flatscher. In der Klasse Masters gewann Peter Schapler vor Henning Servos. Bei den Cadet Damen gewann  Patricia List, bei den Cadet Herren Jakob Wessling vor Marc Dürr. Bei den Junior Herren gewann Christoph Wachter.

Mehr als 70 Athleten nahmen die Herausforderung RAMSKULL Trophy auf sich. Von der Talstation führte das Rennen hinauf zur Bergstation und dann nach einem weiteren Anstieg hinein in den Klettersteig der Gargellner Köpfe.

 Begeistert zeigte sich u.a. Sportlandesrätin Bernadette Mennel sowie Sportreferatsleiter Jürgen Albrich.

„Was für eine Premiere. Alles ist uns aufgegangen. Tolle Athleten, Tausende Besucher im Skigebiet, ein gewaltiges Event bei der Bergstation und die vielen unermüdlichen Helfer. Hier gilt mein besonderer Dank“, freute sich Bergbahn Geschäftsführer Thomas Lerch.

 Alle Athleten zollten dem Veranstalter der Bergbahnen Gargellen höchstes Lob, die das Event in Kooperation mit dem ASKIMO Vorarlberg organisierten.

Die Ergebnisse:  Ergebnisliste Ramskull Trophy 2013 Ergebnisliste Landesmeisterschaft 2013

Noch mehr Fotos auf Picasa

Filmberichte und Fotos gibt es ab Montagabend auch unter www.ramskull.at  oder www.traumschnee.at

Ein Bericht mit Klassenergebnissen ist auf VOL nachzulesen.

Bericht auf VSport

Video auf Youtube

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren