Der lange Weg: Tamara Lunger hat aufgegeben

Es war ein traumhafter Aufstieg bei idealen Wetterbedingunge über das 3402 Meter hohe Rheinwaldhorn samt Gipfelsieg. Aber nach der Abfahrt nach Airola stand für das Team von Red Bull Der Lange Weg ein Rückschlag: Tamara Lunger (ITA) musste verletzungsbedingt aufgeben und aus der längsten Skitour der Welt aussteigen.

Die italienische Skibergsteigerin hatte schon seit fast zwei Wochen mit einer Verletzung an ihrem Schienbein gekämpft, sich trotz der Schmerzen aber immer wieder durchgebissen. Bei der Abfahrt auf einem steilen, gefrorenen Hang mit Lawinenkegel bekam Lunger weitere Schläge auf das Schienbein und hatte schließlich nicht mehr das Gefühl, ihre Ski sicher unter Kontrolle zu haben – für Lunger der Anlass, am 21sten Tag die Expedition abzubrechen.

„Ich glaube, es war die richtige Entscheidung, auch wenn sie mir sehr schwer gefallen ist“,

sagte die Italienerin.

„Es tut mir leid, mich von dem Team verabschieden zu müssen. Für mich war es ein großartiges Erlebnis, wie wir zusammengewachsen sind.“

Bernhard Hug (SUI), David Wallmann (AUT), Philipp Reiter (GER) sowie Janelle und Mark Smiley (USA) setzen den Weg nun alleine fort. Auch sie bedauern den Ausstieg von Tamara

Lunger sehr. Bereits am Tag 11 hatte die Spanierin Nuria Picas die Unternehmung verlassen.

In den nächsten Tagen geht es weiter zum Simplonpass, nach Saas Fee und auf die Dufourspitze. Bewundernswert, wie hier jeden tag Höhenmeter und Kilomter abgespult werden…sehr stark. Durchhalten, das Meer ist nicht mehr weit!

Textinfos: Simone Felsberger
Bilder: Philipp Reiter

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren