1. SKIMO Forum – Nachbericht und erste Daten zur kommenden Saison

Am Samstag, 4.6.2016 lud SKIMO Austria zum ersten SKIMO Forum ein. In Salzburg berieten Österreichs Top-Veranstalter über die kommende Saison 2016/17.

SKIMO Forum

Um in der großen Masse der Rennen in Österreich strukturiert vorwärts zu kommen, ist es wichtig, sich abzustimmen. Bei mittlerweile über 100 bekannten Rennen (47 davon im SKIMO Kalender registriert, davon 16 gemeldete ÖSV Rennen) wird es zunehmend schwierig für Veranstalter, zukunftsorientiert zu arbeiten. Im Rahmen des SKIMO Forums wurden Strategien und Möglichkeiten erörtert, sportlich hochwertige Rennen in der großen Anzahl von Veranstaltungen auch in Zukunft herausstechen zu lassen.

Rückblick Saison 2015/16

Die durchaus sehr erfolgreiche Saison 2015/16 stand als Nachbesprechung zu Beginn auf dem Programm. Während die wirtschaftliche Saison der Branche unter dem dritten schneearmen Winter in Folge gelitten hat, war der mediale Output von SKIMO mit mindestens 11,3 Mio Printkontakten, knapp 1 Mio. Pageviews auf www.skimo.at und etwa 110 Stunden TV einmal mehr beachtlich, wie Simone Binder ausführte. Mit dafür verantwortlich war das „ORF Skibergsteiger-Fenster“, das Dank der Partner DYNAFIT und ERDINGER in der Saison 2016/17 eine deutliche Erweiterung erfahren wird.

Der ASTC 2016 war nach einer ausgesetzten Saison 2015 noch keineswegs auf vollen Touren, 527 Starts und einige Mängel in der Cup-Abwicklung wurden kritisch hinterfragt und als Verbesserungspunkte fürs nächste Jahr vorgemerkt.

Die Saison der Nationalmannschaft war die erfolgreichste seit Bestehen. Die Möglichkeiten durch die ÖSV Integration 2014 in Kombination mit der Konzentration auf Jugend und Leistungsträger hat nun erste Früchte getragen. Bei der EM wurden 5 Top5 (davon 3 x Podest), im Weltcup gar 18 Top5 (davon 5 x Podest) erreicht, Österreich ist auch auf den 5. Nationenrang aufgestiegen.

Wertvoll im Rückblick war vor allem auch der Input aus der Praxis von den Veranstaltern. Viele Punkte wurden dabei angesprochen, die auch leicht zu ändern sind. Beispiel: die oft unendlichen Siegerehrungen mit fast schon programmatischen Verschiebungen.

Saisonplanung 2016/17

Als wichtiger Rahmen wurde im SKIMO Forum natürlich vor allem die Terminplanung in Angriff genommen. Erst kommende Woche findet in Albufeira (POR) die Generalversammlung der ISMF statt, also erst ab diesem Zeitpunkt werden verlässliche Aussagen über die Weltcupplanung zur Verfügung stehen. Auf Basis der derzeitigen Weltcupentwurfs gang man dennoch frisch und frei an die Terminplanung. Die wichtigsten Termine der Saison derzeit wie folgt (noch ohne Gewähr):

ISMF Weltcup / Weltmeisterschaft

  • /22.1.2017 WC (AND)
  • /29.1.2017 WC (FRA)
  • 2./2.3.2017 World Championship Transcavallo (ITA)
  • /26.3.2017 WC (ITA)
  • /9.4.2017 WC

ÖSV Österreichische Meisterschaften/Staatsmeisterschaften

  • 10.12.2016 ÖM Sprint Schönleitentrophy/Viehhofen
  • /So. 4.-5.2.2017 ÖM/STM Vertical und Individual Erztrophy/Bischofshofen

Alpencup 3 Rennen

  • Erztrophy (AUT) Sa./So. 4.-5.2.2017
  • Jennerstier (GER) 18./19.2.2017
  • Marmotta Trophy (ITA) 18./19.3.2017

Austria Skitour Cup

  • ASTC 5 Rennen t.b.a.

Impulsvorträge von externen Fachleuten

Um nicht nur in der eigenen Suppe zu schwimmen, wurden auch zwei externe Spezialisten eingeladen, kurze Vorträge zu halten. Beide Herren haben aus der Vergangenheit durchaus Ahnung von Skibergsteiger-Rennen, die Inputs waren entsprechend wertvoll.

Jörg Krause, TV-Tausendsassa und u.a. ehemaliger ServusTV Sportchef, brachte als selbstständiger Vermarkter Ideen für die bessere mediale Präsenz der Rennen  ein. Eine rege Diskussion zeigte das Interesse an dieser Thematik.

Mario Billich, MTB Veranstalter und Kamprichter, Streckenbauer und Radfunktionär, brachte seiner Beobachtungen der Skibergsteiger-Szene ein. Seit Jahre ist Mario mit seiner Mannschaft ja mit dem ERDINGER-Team unterwegs, hat damit also viel vom Aufbau mitbekommen und kann hervorragende vergleiche zur Radszene ziehen.

Neuigkeiten für SKIMO registrierte Rennen und Sportler

Strukturell wird einiges für SKIMO Rennen verändert werden im nächsten Rennsaison. Die zuletzt immer strengeren Restriktionen von ÖWO, Anmeldelogik und Teambeschaffenheiten werden zum Beispiel nochmals überdacht. Die erfolgreiche Kooperation im Bereich des Reglements für SKJIMO Austria registrierte Rennen mit dem DAV  in Deutschland wird fortgeführt bzw. sogar intensiviert.
Große Bedeutung kommt zukünftig auch einer neuen 5-köpfigen ÖSV Regelkommission unter Peter Gruber zu.

Die Klassifizierung und Einteilung von Rennen in Kategorien – 2012 – 2013 bereits üblich – wird wieder eingeführt. In diesem Zusammenhang wird auch die Gesamtösterreichische SKIMO Rangliste wieder umgesetzt.

Der Weg zu internationalen Ehren – also in Richtung Weltcup – wird nun explizit ins Auge gefasst. Nach dem letzten Weltcup 2007 am Dachstein soll frühestens 2019 ein solches Rennen wieder in Ö stattfinden. Zu beachten sind dabei vielerlei Neuerungen auf internationaler Ebene auch durch die neue Partnerschaft der ISMF mit der Vermarktungsagentur INFRONT, aus der sich große Herausforderungen ableiten.

Die ORF- Kooperation wird im Jahr 2017 wieder etabliert und sogar wesentlich ausgebaut. Dazu gibt’s viele Ideen, die nun über den Sommer ausgebrütet werden.

Das seit 2007 erfolgreich vom ASKIMO und zuletzt vom ÖSV veranstaltete Jugendcamp wird ab 2017 als „SKIMO Austria Youth Camp“ direkt von SKIMO Austria in Kooperation mit der ISMF und dem DAV organisiert. Konkret wurde bereits 8. – 11.12.2016 am Veranstaltungsort Obertauern ins Auge gefasst.

Viel gabs also in Salzburg zu besprechen, siehcer hätte das Forum auch noch viel länger sein können. Die ersten Weichen wurden nun aber sehr positiv gestellt, in bester Stimmung wurde die Saison 2017 eingeläutet – und es wird eine super Saison werden!

 

SKIMO Forum als jährliche Dauereinrichtung geplant

Das 2. SKIMO Forum wird am Sa. 20.5.2017 in Salzburg stattfinden, auf Einladung von SKIMO Austria wird dort in die Saison 2018 gestartet werden. In Zukunft soll es alljährlich im Mai abgehalten werden.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren