ISMF Long Distance Rennen neu – Grande Course ab 2015 im Weltcup integriert

Am 26. September 2014 präsentierten die Organisatoren „La Grande Course“  ihren Sportkalender für die kommende Saison in Forte di Bard im Aostatal . Einige der Rennen bilden den ISMF Long Distance Team World Cup. Ein internationales Team arbeitet soeben an der Schaffung einer Reihe von Regeln, basierend auf den anerkannten Standards der ISMF, die die besonderen technischen Aspekte dieser Events berücksichtigen. Für Österreich ist Ex-Nationalteamathletin Veronika Swidrak im Expertenteam.

Für die ISMF  ist die Integration des „La Grande Course“ eine natürliche Entwicklung für das Ski-Bergsteigen als Sport, bringt mehr Zusammenhalt einen breiteren Kalender, bei gleichzeitiger Schaffung von mehr Zufriedenheit für die nationalen Verbände, Athleten und Organisatoren.

In der kommenden Saison wird es also eine neue Cupwertung geben: den ISMF Long Distance Team World Cup. Nur Nationalmannschaften können sich für die Teilnahme qualifizieren. Allerdings können auch Teams verschiedener Nationalitäten teilnehmen ohne Punktevergabe. Der Gesamt-Weltcupsieger errechnet sich am Saisonende aus alles Spezialdisziplinen, der Modus wird soeben erarbeitet.

Die Österreichische Nationalmannschaft Skibergsteigen wird in der kommenden Saison den neuen Long Distance Teamweltcup nicht bestreiten. Grund dafür ist die in der Konsolidierungsphase der Angliederugn an den ÖSV knappen Ressourcen. Sowohl zeitlich als auch finanziell ist der Grande Course de Fakto eine Verdoppelung des Aufwandes, den man sich derzeit mal nicht leisten will. Für die Zukunft ist – sollte der neue Wertungsmodus zufriedenstellend sein – aber natürlich angedacht, auch Österreicher in dieser Weltcupwertung starten zu lassen.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren