Die Mezzalama stellt sich 2015 auf den Kopf

Interessante News kommen da grade aus Italien, Danke Ricci Selvatico:

Am 25. April 2015 startet heuer die Mezzalama von Gressoney-La-Trinité und geht bis Breuil-Cervinia: die berühmte Mezzalama Trophy stellt sich auf den Kopf.

„Dies ist eine beispiellose Mezzalama, mehr Technik, länger und mit einem völlig anderen Ansatz!“

Dieser Tage wurde bei einer Pressekonferenz die 20. Auflage der Mezzalama Trophy vorgestellt. Der Fokus der Aufmerksamkeit lag dabei auf einem tiefgreifenden Wandel. Genau sieben Monate vor der Mezzalama Trophy hat sich die schon als Gerücht herumgeisternde Änderung der Route bestätigt. Das Rennen wird in der Morgendämmerung von Gressoney-La-Trinité mit Ziel im Zentrum von Breuil-Cervinia gestartet.

Warum wird das Rennen umgedreht? Die organisierende Mezzalama Stiftung will die Veranstaltung zum Jubiläum der Eroberung des Matterhorns 1933, dem Symbol des Wettbewerbs, in signifikanter Weise umbauen.

Die Gewinner der letzten Ausgabe, Matteo Eydallin, Manfred Reichegger und Damiano Lenzi  hörten aufmerksam zu, als die Streckenführung für 2015 von Adriano Favre erläutert wurde. „Im zwanzigsten Ausgabe des Mezzalama Trophy“, sagte Favre, „gibt es eine völlig andere Herangehensweise an die Veranstaltung. Auch die Zeitpläne sind unterschiedlich. Da die Gesamthöhenmeter um etwa 350 Meter mehr sein werden und sich die technischen Schwierigkeiten ebenfalls erhöhen, müssen die Teilnehmer richtige Bergsteiger sein. Diejenigen, die nicht über die erforderlichen Fachkenntnisse verfügen und keine Erfahrung auf hohen Bergen haben, können einige Schwierigkeiten bekommen. Die anspruchsvolle Abschnitte wie der Naso del Liskamm und dem Cresta del Castor werden aus der Gegenrichtung in Angriff genommen und sich dadurch technischer und und schwieriger im Vergleich zu früheren Jahren. Darüber hinaus wird der Aufstieg von Gressoney-La-Trinité die Bergstrecke entlang der Ventina Strecke führen. Dieser erste Teil des Rennens wird wichtige technische Details haben. Der Abstieg in Richtung Breuil-Cervinia nicht folgt nicht dem Ventina Weg, wird aber in Richtung des Canale del Teodulo führen und in der Mitte der Stadt ankommen, jedoch völlig abseits der Piste laufen. “

Ein spannendes Rennen des Grande Course 2015 steht bevor!

Hier geht’s zur Webseite der Veranstaltung.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren