ISMF Projekt zur Nachhaltigkeit im Skibergsteigen

Im Zuge der vergangenen ISMF Generalversammlung wurde das Projekt „Nachhaltigkeit bei Events im Skibergsteigen“ ins Leben gerufen. Die ISMF startet dazu nun ein Pilotprojekt für die kommende Weltmeisterschaft in Verbier-Val de Bagnes (SUI) von 5. bis 12. Februar 2015. Gemeinsam mit der Agentur AISTS, welche im Jahr 2000 unter anderem vom IOC (International Olympic Committee) und den Universitäten Lausanne und Genf gegründet worden ist, werden drei Bereiche zum Thema Nachhaltigkeit herausgearbeitet. Die WM wird mit rund 25 teilnehmenden Nationen die wichtigste Veranstaltung im ISMF Rennkalender sein. Davon soll die Wirtschaft profitieren, das heißt eine ökonomische Nachhaltigkeit für die Region, sowie für die Sponsoren gegeben sein. Darüber hinaus muss die Veranstaltung für die Gesellschaft interessant und nachhaltig sein, um somit auch langfristig in deren Köpfen verankert zu bleiben. Nachdem die WM eine große Veranstaltung mit Bewerben in der freien Natur, oftmals in Naturschutzgebieten, ist, wird ebenso auf die Umweltverträglichkeit geachtet.

Die ISMF Nachhaltigkeits-Kommission (Sustainability Commission) bestehend aus Giorgio Colombo (FISI Raumplanung und Umweltschutz,), Manfred Scheuermann (Deutscher Alpenverein Ressort Natur- und Umweltschutz), Benno Steiner (Swiss Alpine Club Ressort Natur- und Umweltschutz), Hendriks Geert, Maria Ntanou und Ankush Arora (AISTS), sowie Gaston Goltz (Delegierter des OK Teams Verbier-Val de Bagnes) wird nun von Juli 2014 bis Juli 2015 diese drei großen Themen der Nachhaltigkeit bearbeiten. Von Seiten der ISMF werden Präsident Armando Mariotta und seine Assistentin Giulia Avagnina im Team sein.

Letztendlich sollen Ergebnisse herausgefiltert werden, die als Weiterentwicklung für die zukünftigen Events im Skibergsteigen dienen. Hinsichtlich strategischer Planung, Implementation, medialer Berichterstattung, sowie Umweltverträglichkeit, sollen alle Interessensgruppen eingebunden sein. Natürlich wird mit diesem ISMF Projekt nur der Anfang gestartet, um ökonomische, gesellschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit im Skibergsteigen erstmals bewusst aufzurufen und diese anschließend als laufenden Prozess bei allen zukünftigen Veranstaltungen einzubinden – natürlich auch im Hinblick auf die Bewerbung als olympische Sportart!

Top News

feier jakob herrmann 852024 motiv 02 bild skimo austria 11. Mai 2024

Ehrung von Jakob Herrmann anlässlich seines Rücktritts vom Profisport

Der Salzburger Bergsportler Jakob Herrmann hat mit Saisonende 2023/24 seine ... Mehr erfahren
jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren