Erztrophy 2024: LIVE-Ticker zum Vertical Race

Die Erztrophy ist ein fixer Bestandteil des Österreichischen Rennkalenders Skibergsteigen und Teil des internationalen SKIMO Alpencups. Die 20. Ausgabe steht nun in den Startlöchern und so auch wir. In weniger als 30 Minuten startet das Vertical Race. Hier vorab alle Infos zum heutigen Rennen:

  • 12:00 – 14:15 Uhr Streckenbesichtigung
  • 13:00 – 14:30 Uhr Startnummernausgabe
  • 14:00 – 14:30 Uhr Abgabe der Rucksäcke bei der IKARUS Talstation für den Transport zur Bergstation
  • 14:30 – 14:45 Uhr Startaufstellung
  • 14:50 Uhr Briefing
  • 15:00 Uhr START aller Klassen
  • 17:30 Uhr Siegerehrung im Barbarahof

AUSRÜSTUNG Vertical:
Verpflichtend: Helm, Rucksack, Windjacke (am Körper oder im Rucksack)
Strecke: Start Talstation IKARUS – Schlepplift Barbarahof – Skiweg Strussing – ab Gasthaus Strussing rechter Pistenrand – Bergstation IKARUS – Ziel Gipfel Bischling; 870hm Aufstieg
Verpflegung im Zielbereich!

Die Vorbereitungen laufen bereits und der Wettergott meint es scheinbar gut mit uns. Es ist warm und die Luftfeuchtigkeit ist recht hoch. Die Piste ist durch den vorhergegangenen Regen recht hart und somit gut zu gehen.

14:45 Uhr: Auch die Bergrettung steht bereit und sorgt für Sicherheit rund um das Rennen:

14:55 Uhr Uhr: Die Starter nehmen schon Platz an der Startlinie. Es sind ca. 65 Teilnehmer*innen.

Marcell Voithofer steht mit Startnummer 1 ganz vorne. Man sieht den Teilnehmern die Temperatur an, offene Anzüge, Ärmel oben. Kevin Hinterberger zählt als Favorit. Christian Hoffmann ist leider nicht am Start.

15:00 Uhr: Es starten alle Klassen gleichzeitig. Kevin Hinterberger positioniert sich sofort am Anfang der Truppe.

15:01 Uhr: Das Tempo ist seit Beginn enorm hoch. Kevin Hinterberger versucht sich abzusetzen. Hinter ihm schließt einer der Athleten auf, er kann seinen Vorsprung aber halten.

15:05 Uhr: Zwischen Hinterberger und der Gruppe sind ca. 10 Meter Abstand.

15:07 Uhr: Kevin Hinterberger befindet sich bereits am Ziehweg und in eine rasche Lauftechnik übergegangen. Ihm folgen vier Athleten. Der Vorsprung beläuft sich nun auf rund 100 Meter.

15:23 Uhr: Kevin Hinterberger kommt zur Mittelstation. Gefolgt von Sepp Huber, Mike Fölsner und Toni Thäti. Auf Platz 5 Max Kurz.

15:33 Uhr: Bei den Damen führt Ina Forchtenhammer vor Sabine Wallner und Kathi Fischer.

15:38 Uhr: Kevin Hinterberger aus Mariapfarr, Polizeibeamter aus Hallein, geht als deutlicher Sieger ins Ziel. Er ist beim österreichischen Polizeikader und hat sich ideal präsentiert. (Zeit: 38:00:00)

15:41 Uhr: Mit Startnummer 43 geht Mike Fölsner als Zweitplatzierter ins Ziel. Gefolgt von Toni Tähti und Maximilian Kurz, es folgt Josef Huber (DE) auf Platz 4.

15:50 Uhr: Es sind schon einige Starter im Ziel, aber es wird noch immer um die Plätze gekämpft. Einer der Teilnehmer ist mit T-Shirt am Weg, es ist sehr warm an der Strecke.

15:51 Uhr: Die nächsten Herren kämpfen sich ins Ziel, wir warten auf die erste Dame.

15:51 Uhr: Ina Forchthammer holt sich den ersten Platz mit 49 Minuten, gefolgt von Sabine Wallner und Katharina Fischer.

Platz 4: Anna Andres (AUT) Platz 5: Jaqueline Brandl (DE)

16:34 Uhr: Das Rennen ist beendet.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren