Skibergsteigen ist ins Programm der FISU World University Games in Turin 2025 aufgenommen

Das Organisationskomitee der FISU World University Games Turin 2025 hat bekannt gegeben, dass Skibergsteigen als Sport in das Programm aufgenommen wird, nachdem dies in dieser Woche offiziell von der FISU genehmigt wurde. Die FISU hat auch das Skibergsteigen als eine der Sportarten im Programm aufgenommen.

Für das Skibergsteigen erfolgte diese Entscheidung, nachdem es im Juli während der Sitzung des Exekutivkomitees in Chengdu, China, als anerkannter Sport von der FISU aufgenommen wurde. Die Anerkennung als Sport ermöglichte es, Skibergsteigen-Veranstaltungen unter dem Banner der FISU abzuhalten, so auch bei den Torino 2025 FISU Games. Im November wurde diese Partnerschaft durch die Unterzeichnung einer Absichtserklärung zwischen der FISU und der International Ski Mountaineering Federation (ISMF) formalisiert.

Skibergsteigen ist der 78. von der FISU anerkannte Sport und wird seine erste offiziell unterstützte Wettkampfveranstaltung im Rahmen des Jennerstier-Events in Berchtesgaden, Deutschland, im kommenden Februar erleben. Dort werden Studentenathleten an einem Vertikalrennen teilnehmen, das den Sport offiziell ins FISU-Programm aufnimmt.

Bei den FISU Games in Turin 2025 werden Sprint- und Vertikalrennen für Frauen und Männer sowie ein gemischtes Staffelrennen ausgetragen. Der Wettbewerb wird in Sestriere stattfinden, das historische Wurzeln bei der Ausrichtung der 4. Winter-Universiade im Jahr 1966 hat.

„Die FISU freut sich, weiterhin beliebte Sportarten unter den Studierenden zu fördern, und sowohl Skiorientierungslauf als auch Skibergsteigen sind da keine Ausnahme. Der langwierige Evaluierungsprozess und die gute Zusammenarbeit mit der ISMF (International Ski Mountaineering Federation) haben uns gezeigt, dass dieser Sport in vielen Winterländern sehr beliebt ist. Die Aufnahme ins Programm der Torino 2025 FISU Winter Games wird ein gutes Erbe für den Hochschulsport schaffen. Wir sind sicher, dass TOROC 25 zusammen mit der FISU eine gute, langfristige Entscheidung getroffen hat, um zur Entwicklung dieses Sports beizutragen. Und ihn in Sestriere Village auszutragen, erinnert an die Winter-Universiade von 1966, und wir alle werden uns freuen, dieses Skigebiet als Teil der Torino 2025 FISU Winter Games zu sehen“, sagte FISU Games Winter Director Milan Augustin.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren