Freeride Testival 2023 – Tourstopp in Warth-Schröcken am Arlberg, Saalbach und Hochfügen

Kostenloses Equipment testen, an Workshops teilnehmen und die Community treffen – das Programm beim FreerideTestival. (c) Lorenz Masser
Equipment-Test mit Erlebnisfaktor hieß es beim zweiten Stopp des FreerideTestivals 2023 am 4. und 5. März in Warth-Schröcken am Arlberg. Etwa 50 Aussteller der Freeride-Branche stellten an der Talstation des Jägeralp-Express ihre neuesten Produkte vor. Schon zum erfolgreichen Auftakt am Stubaier Gletscher ist die Freeride-Szene gepilgert, hat zwei Tage lang das Abseits-Fahren gefeiert.

Durchschnittlich elf Meter Powder fallen pro Jahr im naturschneereichsten Skigebiet Europas! Mit seinen zahlreichen Nordhängen sowie der Höhenlage und einer einzigartigen Schneequalität bis ins späte Frühjahr kein Wunder, dass Warth-Schröcken in Freeriderkreisen Legendenstatus besitzt. Nicht nur, aber auch wegen seiner Tradition: Bereits Pfarrer und Ski-Pionier Johann Müller war Ende des 19. Jahrhunderts auf Skiern in der Tannberg-Region unterwegs. Heute ziehen Locals wie Alois Bickel und Martin „McFly“ Winkler ihre Lines durch die weiße Pracht. Auch die heimischen Bergführer und Skischulen haben sich auf Freerider eingestellt und vermitteln mit ausgefeilten Kurskonzepten sicheres Off-Piste-Know-How und unvergessliche Powder-Momente im Backcountry.
„Mit dem FreerideTestival wollen wir eine Veranstaltung bieten, auf der Könner und Einsteiger gleichermaßen und gemeinsam Freeriden erleben können“, erzählt Organisator Heiko Joos. „Angefangen hat alles mit dem kostenlosen Equipment-Test. Heute bieten wir zusätzlich ein umfangreiches, niederschwelliges Rahmenprogramm mit Workshops, Guidings und Kursen für alle Freeride-Levels. Und natürlich kommt der Community-Gedanke nicht zu kurz: Am Nachmittag findet traditionell das große Get-Together im Event-Areal statt, bei dem Pros, Teilnehmer und Aussteller zusammen den Tag Revue passieren lassen, fachsimpeln und ihren Feierabend einläuten.“ Side-Events – von Freetouring bis Ride with the Pro

Wer seinem Testival-Wochenende das gewisse Extra verpassen möchte, der meldet sich noch für eines der Side-Events an. Ideal für alle, die die ersten Spuren abseits der präparierten Pisten ziehen wollen, ist der Einsteiger-Freeride Kurs. Die Guides von Arlberg Snowsports zeigen, worauf es im Gelände ankommt. Das Freetouring by Fritschi richtet sich an jene, die auf einer geführten Tour mit professionellem Bergführer auch ein paar Höhenmeter aufsteigen möchten. FreerideTestival-Partner BCA bietet an beiden Veranstaltungstagen sowohl ein Basic Safety Training für Einsteiger ins Thema Lawinensicherheit an, als auch einen Safety Refresh Workshop für diejenigen, die bereits Erfahrung im Umgang mit Schaufel, Sonde und LVS haben. Aktuell ausgebucht sind das „Ride with the Pro. Powered by Schöffel & Contour“ mit Roman Rohrmoser sowie das Advanced Freeride Guiding der Ski- und Snowboardschule Arlberg. Es lohnt sich aber jedenfalls, sich auf die Warteliste setzen zu lassen – vielleicht wird kurzfristig noch ein Platz frei. 

Termine FreerideTestival 2023:
04. + 05. März 2023 Warth-Schröcken am Arlberg
11. + 12. März 2023 Saalbach
25. + 26. März 2023 Hochfügen

Weitere Informationen, das Programm mit Side-Events sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier online.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren