4. und letzte Etappe Pierra Menta – Ergebnisse und Bilder

Eines der größten Spektakel der Skibergsteiger-Welt ist vorbei, endlich nach Corona wieder im vollen Umfang. Etwa 500 Teams „richtiger“ Skibergsteiger haben sich in 4 Tagen über jeweils ca. 10.000 Höhenmeter hochalpines Gelände gepeitscht, über Grate, Rinnen und Flanken, wie sie nur in den Westalpen zu finden sind. Dabei Punkte wie der Grand Mont, der von hunderten begeisterten Fans belagert wird und wo sich die Frage stellt: „Wozu braucht man Stadien für einen Sport, der so wunderschön ist wie Skibergsteigen?“

Siegreich heute zum 2. Mal die Franzosen Metheo Jaquemoud/Samuel Equy, für den Gesamtsieg hats aber nicht gereicht, zu viele Minuten haben die beiden auf den ersten Etappen liegen gelassen, es ging sich damit nur der blecherne 4. Platz aus. Auch das zweite Top-Franzosenteam Xavier Gachet/Wiliam Bon Mardion konnte mit dem heutigen 2. Tagesplatz den Gesamtsieg nicht holen und musste sich mit Rang 2 begnügen. Für die Italiener Matteo Eydallin/Michele Boscacci genügte aber der dritte Tagesrang um den Sieg bei der Pierra Menta 2022 zu holen! Für das Team Jakob Herrmann/Kilian Jornet war es heute „nur“ der 4. Platz, gesamt reichte es aber für den 3 Rang.

Die Damenklasse wurde überlegenst von Axelle Mollaret-Gachet/Tove Alexandersson gewonnen, der haushohe Gesamtsieg war den beiden damit sicher. Mit Platz 2 in der Tageswertung holten die Italienerinnen Katia Tomatis/Martina Valmassoi auch dem Gesamten 2 Platz, der Gesamtrang 3 ging an Lorna Bonnel/Marianna Jagercikova.

Danke an das Orga-Team in Areches-Beaufort, die so ein tolles Rennen organisiert haben!

Die Ergebnisse reichen wir nach, sobald sie veröffentlicht sind.

Top-Bilder haben wir schon von Philipp Reiter erhalten:

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren