Aussetzung SKIMO Alpencup 2021

Mit großem Bedauern müssen wir heute bekanntgeben, dass der SKIMO Alpencup 2021 nicht stattfinden wird. Alle Bemühungen, getragen von Erfahrung und Kreativität seitens SKIMO Austria, den Rennveranstaltern in Österreich, Bayern und Südtirol sowie den Verbänden ÖSV und DAV sind leider im Sande verlaufen. Erstmals muss der Cup wegen Corona für ein Jahr pausieren.

Jennerstier

Seit 19 Jahren wird der Cup nun ununterbrochen durchgeführt. Genau 99 Skibergsteiger-Rennen sind bis 2020 in diesem Rahmen abgehalten worden, unzählige Staatsmeisterschaften dreier Nationen waren fixer Bestandteil der Serie, die 2002 als Austria Skitour Cup mit 2 Rennen gegründet wurde. 4 Weltcuprennen, 2 Europacuprennen und 2 International Open Rennen wurden für die ISMF im Cup abgehalten. Jährlich über 500 Teilnehmer aus dem Amateur- und Profilager überqueren die Ziellinien bei den Rennen, darunter immer die Welt-Elite bei einem ISMF Weltcuprennen, das aktuell zwischen den drei Veranstaltern jedes Jahr die Location wechselt.

Schwierige Vorbereitungen durch Corona

Für die Ausgabe 2021 hatten sich die die Organisationsteams der „Hochkönig Erztrophy“ in Mühlbach am Hochkönig (AUT), des „Jennerstier“ in Berchtesgaden (GER) und der „Marmotta Trophy“ im Martelltal (ITA) vorbereitet.  Im Corona-Jahr waren diese Vorbereitungen besonders intensiv, viel Kreativität und Anpassungsfähigkeit musste wegen wechselnder Vorschriften bewiesen werden. Unzählige Konzepte wurden erstellt, um wenige Tage später wieder im Papierkorb zu landen.

Hochkönig Erztrophy

Der Optimismus blieb aber erhalten: „Für unsere Sportler muss es doch möglich sein, etwas auf die Beine zu stellen.“ Es wurde gefeilt, überlegt, mit Behörden gesprochen, geplant und probiert.
In der bislang letzten einer langen Reihe von Online-Meetings mussten die Organisatoren aus den drei Ländern nun doch Konsequenzen ziehen. Harte Veranstaltungs-Regelungen, der vor der Verlängerung stehende Lockdown und vor allem die immer strenger werdenden Reisebeschränkungen machen eine Durchführung von Amateur-Veranstaltungen aktuell leider unmöglich. In Absprache mit den Partnern und Sponsoren der Rennserie Online Bergsporthandel BERGZEIT, Ausstatter DYNAFIT und Autohaus SONNLEITNER wurde beschlossen, den Cup 2021 nicht auszutragen.

Für Karl Posch als Organisator der Rennserie ist die Aussetzung mehr als enttäuschend:

Karl Posch

„Wir sind leider am Ende der Möglichkeiten angelangt. Unsere Veranstalter sind vielleicht die besten im deutschsprachigen Raum, wir haben mit vereinten Kräften und all unserer Erfahrung alles versucht, die Cup-Events konform mit den geltenden Anti-Corona-Regeln abzuhalten. Wir müssen dazu die Verordnungen aus drei Ländern abstimmen, was nicht einfach ist. Mit viel Kreativität haben wir das lange geschafft, jetzt geht’s aber nicht mehr. Vor allem die engen Reisebestimmungen zwischen den Ländern haben letztlich den Ausschlag gegeben, die Rennserie für diese Saison abzusagen. Uns bleibt die Hoffnung, mit der Absage bei der Eindämmung der Corona-Epidemie zu helfen.“

Unterschiedliche Konsequenzen bei den Rennen

Während die Hochkönig Erztrophy ersatzlos abgesagt ist, hat sich das OK des Jennerstier entschlossen, nochmals auf den 20.3.2021 zu verschieben und auf eine mögliche Durchführung zumindest eines Verticalrennens zu bauen.

Durchführbar bleibt der ISMF Weltcup im Rahmen der „Marmotta Trophy“ in Südtirol von 20.-21.2.2021, denn Spitzensport ist unter engen behördlichen Auflagen weiterhin erlaubt. Die Alpencup-Wertung bei der Marmotta Trophy wird jedoch ebenfalls abgesagt.

Marmotta Trophy

Die Deutschen und Österreichischen Meisterschaften werden von DAV und ÖSV jeweils pragmatisch umgeschichtet und nur in den Kadern entschieden – offene Rennen werden bis auf absehbare Zeit nicht möglich sein, sind sich die beiden Verbände einig.

Das Ende der Saison?

Es scheint ganz so, dass die Amateur-Rennszene im heurigen Winter nicht mehr anlaufen wird. Vor dem Frühling ist eine Lockerung der Corona Schutzmaßnahmen unwahrscheinlich, wie gut informierte  Quellen andeuten. Bestenfalls wird es Ende März/Anfang April wieder Amateur-Rennen geben können, der Jennerstier am neuen Termin 20.3.2021 wird hoffentlich abgehalt
Parallel sind die Weltcuprennen der ISMF aber gesichert, es bleibt zu hoffen, dass diese Veranstaltungen regulär durchgeführt werden können.

20jähriges Cup-Jubiläum im Jahr 2022

Unsere Gedanken sind bei aller Traurigkeit schon bei der Planung der Saison 2022. Es steht das 20jährige Jubiläum des SKIMO Alpencups an. Und wir vesprechen, dass wir da wieder tolle Rennen präsentieren werden und hoffen auf die Treue und das Vertrauen unserer Teilnehmer.

DANKE an alle Unterstützer und Berater während der schwierigen letzten Wochen!

DANKE an alle Teilnehmer und Freunde, die geduldig die letzten Wochen auf News gewartet haben. Wir sehen uns 2022 an der Startlinie…sicher!

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren