23. Sellaronda Skimarathon: Ein Event der Stars live im Web

Noch sieben mal schlafen, dann ist der 23. Sellaronda Skimarathon da, mit all seinen Tourensportlern, die im Dunkel der Nacht mit ihren Steigfellen und Stirnlampen die vier Dolomitenpässe in Angriff nehmen.

Die 42 km lange Strecke mit ihren 2700 Höhenmetern verläuft im weltgrößten Skigebiet Dolomiti Superski und folgt den bekannten Skipisten der Sellaronda rund um die Sellagruppe. Die Sellarondisti starten um 18 h in Canazei im Fassatal und steigen zunächst hinauf zum Lupo Bianco, von wo aus das Sellajoch in Angriff genommen wird. In der Folge dann das Grödnerjoch, der Campolongopass und das Pordoijoch.

In diesen Tagen nimmt die endgültige Startliste Kontouren an und eines steht fest: es werden sich auch in diesem Jahr die weltbesten Tourensportler fighten.

Das derzeit wohl heißeste Team besteht aus dem Deutschen Anton Palzer und dem Schweizer Remi Bonnet. Der Red-Bull-Athlet Palzer hatte im Jahr 2015 zusammen mit dem Italiener Damiano Lenzi den aktuellen Streckenrekord von 03h:04’40’’ aufgestellt. Das damalige Rennen ist in die Geschichte der Veranstaltung eingegangen: nur das Zielfoto konnte Aufschluss darüber geben, welches Team das schnellste war: Palzer-Lenzi oder Boscacci-Holzknecht? Dritte wurden die Stars Kilian Jornet zusammen mit Tadei Pivk.

Neben dem Team Palzer-Bonnet kommen auch die Schweizer Martin Anthamatten und Werner Marti für den Sieg in Frage. Die Last-Minute-Anmeldungen betreffen hingegen Pietro Lanfranchi mit William Boffelli, frischgebackene Sieger des „La Pitturina Ski Race“, und das Team um Filippo Barazzuol und Alexis Sévennec. Barazzuol, Sieger des letztjährigen Sellaronda Skimarathons 2017, wird mit Startnummer 1 ins Rennen gehen. Zu den Außenseitern zu zählen sind in jedem Fall Martin Stofner mit Federico Nicolini und der Südtiroler Mehrfachweltmeister Manfred Reichegger mit dem jungen Davide Magnini.

Bei den Damen wird die Vorjahressiegerin Viktoria Kreuzer aus der Schweiz (2017 im Team mit der Italienerin Martina Valmassoi) zusammen mit Severine Post Combe laufen. Am Start auch die Dynafit-Botschafterin Alba De Silvestro aus dem Bellunesischen, die mit Jennifer Fiechter laufen wird. Bei den Damen liegt der Streckenrekord bei 3h:52’05’, von Corinna Ghirardi und Francesca Martinelli im Jahre 2015 aufgestellt.

In diesen durchaus hektischen Tagen muss sich das Organisationskomitee rund um Bergführen Oswald Santin auch mit nicht-sportlichen Themen beschäftigen, wie etwa mit dem Live-Streaming der Veranstaltung. Die Live-Sendung im Internet soll die Tourensportbegeisterten an ihren Devices fesseln und ihnen die Taten der Steigfell-Stars vermitteln. Dabei werden einerseits die Führenden der beiden Geschlechtskategorien begleitet, andererseits auch die Emotionen aus dem Bauch der Verfolgergruppe rübergebracht.

Auf dem Weg hin zum Start dieser 23. Auflage des Sellaronda Skimarathons haben die Veranstalter eine Online-Chat mit dem italienischen Namen „Pelle Veloce“ (schnelle Felle) eröffnet, über welche sich die Teilnehmer und die Cyber-Sellarondisti mit ihnen direkt austauschen können.

Text und Fotos: Areaphoto Image and Comunication

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren