Am Hausberg von Nejc Kuhar: Zelenica Ski Raid in Slowenien

Letztes Wochenende wurde ein zweitägiger Skibergsteiger-Event in den Bergen um Zelenica nahe der slowenischen Stadt Tržič abgehalten. Die Sieger und Doppelchampions sind Nejc Kuhar bei den Herren und Špela Zupan bei den Damen.

Auch in Slowenien gibt es eine vitale Skibergsteiger-Szene, die sich aktuell im Wachstum befindet. Der Slowenische Skibergsteiger Nejc Kuhar ist in Österreich vielen ein Begriff. der sympathische Sportler hat schon bei vielen Rennen hierzulande mitgemacht und ist auch im ISMF Weltcup immer wieder auf guten Plätzen zu finden. Bei der „Zelenica Ski Raid“ arbeitet er an einer hochalpinen Veranstaltung mit zwei Tagesrennen mit, die große Ambitionen hat. 

Am vergangenen Samstagnachmittag war es Zeit für das Verticalrennen, im Rahmen dessen 500 Höhenmeter auf 2 Kilometern zurückgelegt werden mussten – ein sehr schnelles Rennen, zumal die Siegerzeit unter 18 Minuten lag. Ein spannendes Battle kristallisierte sich heraus zwischen Nejc Kuhar und Luka Kovačič, zwei Athleten, die beide auch bei den Europameisterschaften am Ätna sehr stark waren. Kuhar war diesmal ein paar Sekunden schneller und konnte so den Titel im Vertical nach einem zweiten Rang im vergangenen Jahr wieder zurückerobern. Bei den Damen war Špela Zupan zu stark für die anderen Mädels. Nicht im Rennen die slowenische Nationalteamathletin Karmen Klančnik, die gerade eine Tochter bekommen hat.

Der Sonntag war dann sehr sonnig und zeigte sich mit perfekten Wetter- und Schneebedingungen für das Individualrennen. Wegen der Lawinengefahr in den höheren Bereichen der Bergregion mussten die Organisatoren auf die B-Strecke zurückgreifen, aber diese war auch sehr attraktiv. Die Athleten der Herrenklasse mussten 1350 Höhenmeter mit vier Anstiegen und Abfahrten und einer Tragepassage zurücklegen. Die Damen bestritten eine Strecke mit 850 Höhenmetern, zwei Anstiegen und Abfahrten und einer Tragepassage. In der Kategorie der Herren gewann wieder Nejc Kuhar und nur 30 Sekunden hinter ihm erreichte Luka Kovačič die Ziellinie. Dritter wurde Luka Mihelič. Im Damenrennen siegte abermals Špela Zupan.

Hier geht’s zu einer großen Bildergalerie des Rennens

Großen Dank an alle Organisatoren, Athleten und Sponsoren, die dieses Rennen möglich gemacht haben.

Sponsoren: Lumar houses, ATK bindings, Elan skis, Dynafit, Garmin Slovenija, Red Bull Slovenija, Camp-Cassin, Šport 11/11

Text: Nejc Kuhar

Bilder. Lucija Odar

Übersetzung: Bettina Nussbaumer

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren