Ergebnisse 12. Edi Hindler Gedenklauf/30. Sonnschienlauf

Bei schönem Winterwetter mit morgens Schneefall und im weiteren Verlauf des Tages strahlenden Sonnenschein konnten wir unseren Jubiläumslauf am 04.03.2018 erfolgreich durchführen.

Die 132 Genießer gingen schon von der Früh weg mit viel Freude hinauf zur Sonnschienalm. Um 10 Uhr starteten dann die 51 Rennläufer in der Pfarreralm und der schnellste von ihnen, Markus Preiss aus Weiz, war bereits nach 38 Minuten und 25 Sekunden bei der Sonnschienhütte angekommen.

In der Sonnschienhütte waren bereits viele Helferinnen damit beschäftigt, jedem der 183 Teilnehmer sein Startsackerl mit Geschenken zu überreichen. Ebenso erhielt jeder Teilnehmer eine Daunenjacke als besonderes Jubiläumsgeschenk überreicht. Dies war nur durch große Unterstützung aller Sponsoren möglich.

Unsere Gemeinde Tragöß-St.Katharein gewährte dem ÖAV Tragößertal eine Sonderförderung zur Abwicklung dieses Projektes. Ebenso erhielten wir großzügige Unterstützung durch das Autohaus F. Ebner gemeinsam mit dem Maler und Raumausstatter Grebien. Auch die Pächter der Sonnschienhütte, Karl und Hermi, beteiligten sich wieder und so war es möglich, dass durch den Bergsportausrüster Peter Kohlwein in Bruck an der Mur dieses besondere Präsent allen Teilnehmern überreicht werden konnte. Von Raphael Ebner dem Geschäftsführer von der Firma Other Side erhielten wir noch für die Teilnehmer ein Multifunktionstuch.

Bei der Siegerehrung und der anschließenden Preisverlosung konnten wieder viele Teilnehmer glücklich gemacht werden. Die Aufzählung aller Preissponsoren würde hier zu weit führen. Wir bedanken uns bei allen Firmen und Privatpersonen die uns hier wieder großzügig unterstützt haben.

Für die 28 Mannschaften gab es dann noch eine ordentliche Jause mit Speck, Brot und allerlei anderen Köstlichkeiten. Stellvertretend für die vielen Personen die es uns ermöglichen, diese heimischen Produkte auf der Sonnschienalm allen Teilnehmern übergeben zu dürfen, nennen wir hier die Familie Andrea und Wolfgang Rußold in Tragöß und die Bäckerei Weber in St.Katharein.

Unser besonderer Dank gilt hier wieder der Bergrettung Tragöß für die vorbildliche Absicherung der Strecke und dem Einsatz auf der Sonnschienalm, dem WSV Tragöß für die Zeitnehmung, den Pächtern der Sonnschienhütte Karl und Hermi für die hervorragende Verpflegung mit Getränken und Essen, und den vielen freiwilligen Helfern, die nicht nur aus unserer Gemeinde kommen.

Die gelebte Kameradschaft unter allen Bergsteigern bei unserem seit 30 Jahren veranstalteten Skitourenlauf bestärkt uns, diese Veranstaltung noch möglichst lange anbieten zu können. Die große Anzahl der Genießermannschaften zeigt uns wie beliebt das Skibergsteigen mittlerweile geworden ist. Hier seien wieder nur stellvertretend die 2 Mannschaften der FF Tragöß genannt.

Wir bedanken uns noch einmal bei allen Teilnehmern und allen Unterstützern unseres Gedenklaufes und freuen uns schon auf den 13.Edi Hindler Gedenklauf und 31. Sonnschienlauf am 3.März 2019.

Text und Bild: Dominik Hindler

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren