Ein Monat bis zur 23. Auflage des Sellaronda Skimarathons

In etwas mehr als einen Monat steigt die 23. Auflage des Sellaronda Skimarathons. Am 15. Februar öffnet die Warteliste. Eingeschriebene zur EPIC Skitour haben noch die Chance auf einen Startplatz.

Die Spannung steigt im Hinblick auf die 23. Auflage des Sellaronda Skimarathons, welche am 16. März mit Start und Ziel in Canazei über die Bühne gehen wird, vor allem am 15. Februar bei jenen, die sich Anfang Januar nicht einschreiben konnten.

Es wird daran erinnert, dass das Skitourenevent unter OK-Chef und Bergführer Oswald Santin nach nur 46 Minuten nach Beginn der Online-Einschreibungen bereits ausverkauft war. Es werden somit 650 Teams mit insgesamt 1300 Athletinnen und Athleten in Canazei am Start sein. Zudem werden einige Top-Leute mit deren Nationalteams wieder zurück kehren, nachdem sie in den vergangenen Jahren wegen des bekannten Pierra Menta Rennens nicht dabei waren.

Dank der engen Zusammenarbeit mit dem EPIC Ski Tour können all jene, die sich dort für alle Etappen anmelden, in die bevorzugte Warteliste für den Sellaronda Skimarathon aufgenommen werden und die Startplatzgarantie für den 16. März haben.
Nach dem Rendezvous mit der EPIC Ski Tour (8.-11. März) werden sich die Skibergsteiger mit der so genannten Formel Eins des Skitourensports messen.

Am Freitag 16. März startet um 18 h in Canazei das bekannteste und wichtigste Nacht-Skitourenrennen überhaupt. Die Rennstrecke ist 42 lang mit 2700 Höhenmetern und erstreckt sich innerhalb des weltgrößten Skigebietes Dolomiti Superski  auf den Skipisten rund um den Sellastock. Dank der satten Schneefälle des heurigen Winters und der erst kürzlich gefallenen Niederschläge sind die Bedingungen auf den Pisten optimal und sie werden sich in den kommenden Wochen kaum ändern.

Nach dem Startschuss im Zentrum von Canazei, werden die Teams in Richtung Lupo Bianco steigen, um danach die gefürchteten Dolomitenpässe Sellajoch, Grödnerjoch, Campolongo e Pordoijoch in Angriff zu nehmen.

Die Organisationsmaschinerie ist in diesen Tagen mit der laufenden Büroarbeit beschäftigt, aber vor allem wird derzeit an der Streaming-Liveübertragung geschraubt, die wiederum Tausende von Skitourenfans an den Monitoren fesseln wird. Ein reichhaltiges Programm, das nicht nur das Rennen der Sieger erzählen wird, sondern auch das, was im Pulk weiter hinten passiert.

Auf dem Weg hin zu dieser 23. Auflage wurde auf der Internetseite www.sellaronda.it des Organisationskomitees rund um Oswald Santin eine Chat eröffnet, über welche die Teilnehmer am Sellaronda Skimarathon direkt mit den Veranstaltern ins Gespräch treten können.

Text: Sellaronda Skimarathon

Foto: Areafoto Image and Communication

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren