Trofeo Mezzalama in den Startlöchern

Es ist wieder so weit: die TeilnehmerInnen bei der Trofeo Mezzalama bereiten sich auf das morgige Rennen vor.

Am heutigen Tag erfolgten bereits die Anreise und ein Briefing der Senior-Athleten, um die Strecke von Breuil-Cervinia bis Gressoney-La-Trinité erfolgreich meistern zu können. Schon um 05:30 Uhr wird morgen gestartet – wie heißt es so schön: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Die ersten Zieleinläufe werden dann für ca. 10:30 Uhr erwartet. Auf einer Streckenlänge von 43km und 3000 Höhenmetern werden die Sportler ihre Kräfte vor der Sommerpause erneut mobilisieren, um das Matterhorn und ihre Konkurrenten zu besiegen.

Aus Österreich wird u.a. Jakob Herrmann an den Start gehen. Er ist seit über einer Woche in Cervinia und inspizierte mit seinen Teamkollegen Pietro Lanfranchi und William Boffelli bereits die Strecke, siehe Fotos. Es stand bereits ein Höhentraining auf dem Programm: der höchste Punkt der Strecke befindet sich ja auf stolzen 4220m Seehöhe. Dabei gilt es, drei Tragepassagen inklusive Steigeisen und Klettergurt zu meistern, von denen eine 200m bergauf und wieder bergab führt. Es wird mit einer Siegerzeit von etwa 4 Stunden und 30 Minuten gerechnet, also kein leichtes Spiel für die Teilnehmer.

Die Bedingungen am Berg gestalten sich laut Jakob Herrmann perfekt – es ist hart, aber nicht eisig. Obwohl für morgen kalte Temperaturen um die -10° Celsius, mit Windchill also gefühlte -15°, erwartet werden, wurde Sonne vorhergesagt, die die Athleten in der Früh auf den Berg geleitet.

Hier findet ihr die gesamte Startliste.

Natürlich gibt’s bei uns nach dem Rennen wieder einen Bericht mit Fotos und alle Ergebnisse.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren