Sellaronda Skimarathon – One Week to Go!

Noch eine Woche bis zur 22. Auflage des Sellaronda Skimarathons. Zur Freude aller Tourenskifans wurde die Streaming-Übertragung des Rennens bestätigt. Im Rucksack muss eine zweite Windjacke mit. 

In Arabba (Fodom/Buchenstein) in der Provinz Belluno haben die Aufbauarbeiten für das Start- und Zielgelände der 22. Auflage des Sellaronda Skimarathons begonnen. Das Nacht-Skitourenrennen (42 km Länge und 2700 Hm+), wird am Freitag, 24. März um 18.00 h auf der Skipiste zum Pordoijoch gestartet, während das Ziel auf dem kleinen Dorfplatz von Arabba stehen wird, von wunderschönen Dolomitengipfeln umringt. Am kommenden Freitag werden rund 1300 „Sellarondisti“ starten, aufgeteilt in 650 Zweierteams, welche die vier Dolomitenpässe Pordoi-, Sella- und Grödnerjoch, sowie den Campolongo-Pass in Angriff nehmen werden. Die Teams sind in 300 Mannschaften aus Italien und 250 aus anderen Ländern aufgeteilt, während rund 100 Startplätze dem Organisationskomitee vorbehalten sind.

«Die Organisationsmaschinerie, so Oswald Santin, der Koordinator des Veranstaltungskomitees, läuft auf vollen Touren und die Sitzungen mit den Untergruppen in den einzelnen Tälern reihen sich in diesen Tagen aneinander. Die Bedingungen auf der Rennstrecke sind zufriedenstellen, einige Passagen müssen aber noch angepasst werden und wir behalten uns vor, Anfang kommender Woche eventuelle Änderungen mitzuteilen. Ich empfehle den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, unsere Internetseite konstant im Auge zu behalten, um in Echtzeit über mögliche Streckenänderungen informiert zu werden.»

Auch wenn in nächster Zeit keine drastischen Temperaturstürze zu erwarten sind, hat das Organisationskomitee trotzdem einige Regeländerungen zugunsten der Sicherheit und Unversehrtheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschlossen. Neben der bereits verpflichtenden Daunenjacke (auch Primaloft oder Softshell), muss in diesem Jahr auch eine zweite Underlayer-Jacke im Rucksack mitgeführt werden.

Laut Rennprogramm wird am Freitag 24. März das Rennbüro in Arabba ab 10.00 h morgens geöffnet sein. Von 14-16 h gibt es die Pasta Party im Festzelt am Kirchplatz. Um 17.15 h beginnt dann das Einchecken der Mannschaften in „Sorieghe“ neben der Seilbahn Portavescovo.

Ab 19.30 h des Freitags können dann alle Interessierten das Rennen über Live-Streaming auf www.sellaronda.it verfolgen, mit Livebildern und Kommentar direkt von der 22. Auflage des Sellaronda Skimarathons. Auf dieser Internetseite ist seit einigen Monaten ein Blog aktiv, welcher vom Alt-Skitourenstar Omar Oprandi betreut wird und wo die Cyber-Sellarondisti Infos abrufen, Erfahrungen sammeln und Emotionen teilen können.

Im vergangenen Jahr erreichten Tadei Pivk und Lorenzo Holzknecht nach 3:14’36’’als erste das Ziel im Eispalast von Corvara in Alta Badia. Der zweite Platz wurde nach einer tollen Aufholjagd und einem spannenden Finale mit 3 Mannschaften schlussendlich im Fotofinish dem Duo Philip Götsch (Südtirol) und Christian Hoffmann (Österreich) zugesprochen, dritter Platz für Filippo Beccari (Arabba) und Martin Stofner (Sarntal).

Bei den Damen haben die Italienerinnen Raffaella Rossi und Bianca Balzarini als erste das Ziel in Corvara nach 4:08’56’’ erreicht, die Österreicherinnen Katarina Zipser und Verena Krenslehner wurden zweite, das Italienische Duo Dimitra Theocharis – Cecilia De Filippo errangen den dritten Podestplatz mit einer Zeit von 4:16’27.

Alle Infos: www.sellaronda.it

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren