Das war der Preberlauf 2017

Das lange Zittern hatte ein Ende, als rechtzeitig zwei Tage vor dem Preberlauf ausreichend Schnee vom Himmel gefallen ist. Bei besten Bedingungen und Bilderbuchwetter, so konnte man am Sonntag dem 12. März die Tour auf den Hausberg von Tamsweg, dem berüchtigten Preber starten.

Der Einladung folgten knapp 500 Schibergsteiger, knapp 70 davon als Sprinter und die restlichen genossen das besondere Flair am Preber. Die Stimmung war großartig und die Teilnehmer strahlten mit der Sonne um die Wette. Bei der Labestation Halterhütte wurde gefachsimpelt und der große Durst mit Erdinger alkoholfrei gestillt. Bei den Sprintern wurde hart gekämpft. Armin Höfl, Christan Hoffmann und Hans Wieland kamen als Trio bei der Halterhütte an, oberhalb musste der Lungauer Preberkönig jedoch die beiden Nationalteamhelden ziehen lassen. Christian Hoffmann ließ sich bis zum Gipfel, trotz technisch schwierigen Verhältnissen (Vorgipfel durch den viel verspurten Neuschnee ziemlich rutschig) und holte sich mit einer sensationellen Zeit von 49:48 vor Armin Höfl (51:19) und Hans Wieland 53:53 den wohlverdienten Sieg.

Bei den Damen hat unsere Nationalteamlady Ina Forchthammer die Nase vorne und siegte mit einer Zeit von 1:07:56 souverän vor Lovrantova Katarina (1:14:27), und Renate Schwab (1:18:17).
Auch bei den Junioren gab es strahlende Sieger und diese heißen Wagenhofer Tobias (1:01:41), Planitzer Michael (1:10:21) und Neuhold Mario (1:14.12).

Die Sieger der AK heißen wie schon erwähnt Christian Hoffmann, Höfl Armin und der dritte im Bunde Tockner Andreas mit einer Zeit von 57:31. In der AK II holt sich Hans Wieland die meterlange Preberwurst, vor Stonig Adi (1:00:36), und Pfeifenberger Horst (1:03:00).

Bei der Siegerehrung in der Großsporthalle wurden nicht nur die Sieger gekührt, sondern auch 38 Kinder geehrt, die ältesten Teilnehmer beglückwünscht, der weitest angereiste Teilnehmer beschenkt (er kam aus San Sebastian/Spanien), sondern auch das heißbegehrte Preberlaufshirt ausgeteilt. Bei der Sachpreisverlosung unter allen anwesenden Sportlern wurden Preise in Wert von etlichen tausend Euro verlost. Alles in allem eine super gelungene Veranstaltung.

Weitere Fotos gibt’s auf der Website des Preberlaufs.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren