Zweite Etappe der Pierra Menta 2017

Eine Härteprüfung stand heute auf dem Programm der Pierra Menta. Die 2.318 Höhenmeter waren schwer verdient, ganz schwierige Schneeverhältnisse begleiteten die Teams.

Nachdem es die ganze Nacht bis auf 2.200 hm geregnet hatte, besserte sich zwar punktgenau zum Start die Wetterlage, aber der viele Neuschnee der letzten Tage in Verbindung mit den hohen Temperaturen….ein gefährlicher und schwerer Mix. Rund 200 Freiwillige spurten die Strecke vor den Athleten neu auf, die Anstiege waren damit in Ordnung. Die Abfahrten aber umso brutaler, der superschwere Pappschnee stellte sich als Materialkiller heraus. Bezeichnend das Hoppala von Manuel Seibald: er brach nach seinen Ski ab, nachdem es ihn in der Abfahrt gefressen hatte. Doch er hatte Glück, ergatterte von einem Zuseher (!) schnell einen Ski und konnte mit dem das Rennen beenden. Das gibts nur bei der Pierra Menta! Mit heutigem Tag sind nur mehr 188 Herrenteams von 196 beim ersten Start im Rennen. Die Österreicher sind alle wohlauf und super beinander, es herrscht perfekte Stimmung.

Favoritensiege bei der Pierra Menta

Den heutigen Etappensieg sicherten sich wieder Matteo Eydallin/Damiano Lenzi (ITA) mit über einer Minute Vorsprung, obwohl sie sich in der letzten Abfahrt verfahren hatten und zeitaufwändig die Abfahrtsspur suchen mussten. In Summe bei der Gesamtwertung haben die beiden jetzt einen Vorsprung von fast 6 Minuten! Zweite wurden heute wieder Kilian Jornet/Alexis Sevenec (ESP/FRA) vor Valentin Favre/Filippo Barazuol (FRA). Toni Palzer/Remi Bonnet (GER/SUI) profitierten heute mit Platz 4 von einer Zeitstrafe für Nadir Maguet/Michele Boscacci (ITA) und konnten auch gesamt den 4. Platz in der Zwischenwertung schnappen.

Bei den Damen siegte heute das Team Emelie Forsberg/Laetitia Roux (SWE/FRA)mit fast 8 Minuten (!!!) Vorsprung auf die zweitplatzierten Jennifer Fiechter/Severine Pont Combe (SUI) und konnte damit die Gesamtführung übernehmen. Auf Platz drei setzten sich Axelle Mollaret/Loma Bonnel (FRA).

Hier wieder der Link zu einem Highlight-Video des heutigen Tages:
https://www.facebook.com/pierramentarace/videos/682132035291543/

Die Österreicher

Trotz Hoppala gelang dem Team Marc Hochstafl/Manuel Seibald heute ein hervorragender 18. Platz (Gesamt 18). Andi Neuper/Markus Wieser belegten Rang 67 (Gesamt 65), auf Platz 76 folgen Thomas Koller/Mattia Melchiori (Gesamt 72), Martina Senn/Rainer Bachmann erreichten Platz 145 (Gesamt 143).

Der morgige 3. Tag

Der Wetterbericht sagt für morgen die gleichen warmen Wetterbedingungen voraus, das heißt dass auch der Schnee entsprechend schwierig bleiben wird, sich aber hoffentlich ein bissl setzt. Die Strecke führt über 2.467 Höhenmeter und wieder rund 24 Kilometer Streckenlänge. Morgen starten auch erstmals die Jugendklassen, diese haben 1.195 (Cadet) bzw. 1.584 (Junior) zu bewältigen.

Danke für die Bilder an den offiziellen Fotografen der Pierra Menta Jocelyn Chavy und an die Haus-und-Hof-Fotografin der rot-weiss-roten teams in Areches, Helga Koller!

Top News

feier jakob herrmann 852024 motiv 02 bild skimo austria 11. Mai 2024

Ehrung von Jakob Herrmann anlässlich seines Rücktritts vom Profisport

Der Salzburger Bergsportler Jakob Herrmann hat mit Saisonende 2023/24 seine ... Mehr erfahren
jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren