Erste Etappe der Pierra Menta 2017

Heute wurde mit der ersten Etappe der Pierra Menta in Areches Beaufort (FRA) der zweite Teil der Wettkampf-Skibergsteiger-Saison eingeläutet. In vier Tagesetappen führt eines der größten Teamrennen der Szene durch die Rhone Alpes.

Heftige Schneefälle machten die Vorbereitungen für das Rennen durch die Veranstalter überaus schwierig, die Lawinengefahr sowie die Spurarbeiten waren durchaus problematisch. Den heutigen Tagessieg über 2.213 hm auf 7 Anstiegen und gut 22 km Streckenlänge holte sich – wenig überraschend – das Team mit Damiano Lenzi/Matteo Eydallin (ITA). Die beiden starteten heute etwas verhalten, drückten aber in der zweiten Hälfte des Rennens richtig drauf und konnten einen Vorsprung von 3 ½ Minuten ins Ziel bringen. Die Verfolger: 2. Maguet Nadir/Michele Boscacci, 3. Kilian Jornet/Alexis Sevenec (ESP/FRA). Im La Grande Course Cup sind nach Nationalitäten gemischte Teams möglich!

Bei den Damen ging der erste Etappensieg an Jennifer Fiechter/Severine Pont Combe (SUI) vor Emelie Forsberg/Laetitia Roux (SWE/FRA) und Axelle Mollaret/Lorna Bonnel (FRA).

Hier gibt’s ein super Video vom heutigen ersten Tag auf Facebook:
https://www.facebook.com/pierramentarace/videos/681349082036505/

Die Österreichischen Teams

Österreich ist bei der diesjährigen Pierra Menta etwas mager vertreten, umso mehr Respekt haben die Teams verdient. Ohne Gewähr hier die Platzierungen nach der ersten Etappe:

  1. Marc Hochstaffl/Manuel Seibald
  2. Andi Neuper/Markus Wieser
  3. Tom Koller/Mattia Melchiori
  4. Martina Senn/Rainer Bachmann

Morgen die 2. Etappe

Die morgige Etappe führt über 2.318 Höhenmeter über knapp 24 Kilometer und ist ähnlich aufgebaut wie heute. Wir werden morgen wieder mit den Ergebnissen informieren!

Die Bilder in diesem Beitrag sind offizielle Pressebilder der Pierra Menta, Fotograf Jocelyn Chavy.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren