Osttiroler Berg- und Skiführer mit neuer Strategie beim Austria Skitourenfestival

Die 4. Auflage des Austria Skitourenfestivals ging am vergangenen Wochenende bei traumhaften Wetter über die Bühne. Bei mehreren Touren in Kals am Großglockner und im Gschlößtal erlebten die Gäste aus Österreich, Italien und Deutschland im Rahmen der Skitourensafaris trotz Schneemangels traumhafte Skitouren.

Neben den Abendveranstaltungen am Freitag und Samstag im Stadtsaal Lienz mit dem packenden Vortrag „Bergsüchtig“ von Hans Kammerlander und der Filmpremiere „Heimschnee“ ging es an allen Tagen im Rahmen der Skitourensafaris mit Osttiroler Berg- und Skiführern in die Täler. Dabei standen Touren im Gschlößtal auf die Weisseneckscharte (2.637m) und die Rote Säule (2.820m) sowie von Kals am Großglockner aus auf das Hochtor (2.477m) und das Figerhorn (2.743m) auf dem Programm. „Die Erwartungen vieler Gäste waren wegen der Schneesituation bei ihrer Anreise gleich  Null. Aber im Laufe der Touren waren dann alle so happy, wir erlebten auch Hänge mit Pulverschnee. Auch wir Bergführer waren überrascht, dass es so gut ging“, freute sich Egon Kleinlercher, Obmann der Osttiroler Berg- und Skiführer. Der Deferegger ergänzt: „Wir haben das Maximum herausgeholt und natürlich würden wir uns alle über mehr Schnee freuen. Aber für den Erfolg einer Skitour spielt das Wetter eine große Rolle. Und das hat – wie so oft an der Alpen-Südseite – perfekt gepasst!“

Berg- und Skiführer mit neuer Aktion für Gäste, Einheimische und Hoteliers


Die Osttiroler Berg- und Skiführer mit den Talschaftsvertretern Oberland, Lienz, Matrei, Virgental, Kals und Defereggen haben eine neue Aktion für Skitourenfans ins Leben gerufen: „Freiräume in Weiss“. Dabei handelt es sich um wöchentlich drei fix geführte Skitouren in Osttirol bis April 2017, die jeweils am Dienstag, Mittwoch und Freitag mit ganz unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angeboten werden. „Diese Aktion richten wir neben unseren Gästen in Osttirol vor allem auch an die Einheimischen. Und wir wollen auch Hoteliers und Vermieter einladen, mit dem Skitourengehen im alpinen Gelände zu beginnen. Gerade die Hoteliers sind nah an den Gästen und sprechen Empfehlungen über Aktivitäten aus. Sie sind somit wichtige Kommunikatoren, um geführte Touren in unserem schönen Osttirol anzubieten“, beschreibt Kleinlercher, der damit auch eine Schwelle brechen will, die viele noch haben: „Viele Menschen haben noch eine Scheu davor, einen Berg- oder Skiführer zu engagieren. Der Preis für das Package ist sehr gut und der Vorteil, wenn man von Professionisten betreut wird, liegt auf der Hand: Ich habe ein tolles Gruppenerlebnis, muss mich nicht um Schneeverhältnisse und Gefahrenbereiche kümmern und kann mich auf die Sicherheitsexpertisen der Bergführer verlassen. Und wen das Skitourenfieber einmal gepackt hat, der wird immer wieder zurückkehren!“

Die Aktion der Osttiroler Berg- und Skiführer: http://berg-osttirol.at

Franz Theurl: „Flexibler Termin für 5. Austria Skitourenfestival“

Für das 5. Austria Skitourenfestival will Organisator Franz Theurl gemeinsam mit den Osttiroler Berg- und Skiführern das Angebot weiter ausbauen. „Der Termin um den 8. Dezember bleibt bestehen. Darüber hinaus wird es 2018 im Jänner sowie im März zwei weitere Skitourenwochen geben, wo wir den Gästen attraktive Angebote und Hotelpackages anbieten. Sollte es heuer Anfang Dezember keinen Schnee geben, starten wir mit dem Skitourenfestival eben in der Jännerwoche. Wir bauen unsere Angebote sukzessive aus und werden im nächsten Winter einen Zahn zulegen“, beschreibt TVB-Obmann Franz Theurl, der schon bald mit der Vorbewerbung des 5. Austria Skitourenfestivals beginnen will.

Text: Medieninformation Austria Skitourenfestival

Fotos: Thomas Isep, Osttiroler Berg- und Skiführer

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren