Stoderzinken Challenge: Steirische Meister im Skibergsteigen gekürt

Heute, 15. Jänner 2017, wurden in Gröbming im Rahmen der Stoderzinken Challenge auch die steirischen Meisterschaften ausgetragen. 

Schnee, Schnee und nochmal Schnee. Das beschreibt die Situation recht treffend. Der Schneefall und Sturm der vergangenen Tage hat es zwar dem Veranstalter Hannes Mayerl und seinem Team nicht einfach gemacht, die Strecke für ein Rennen zu präparieren, aber es entstand eine wunderschöne, idyllische Winterlandschaft. Trotz aller Widrigkeiten gelang es den fleißigen Helferlein, eine Rennstrecke zu schaffen, die die Skibergsteigerherzen höher schlagen ließ. Ein erfolgreicher Bewerb konnte durchgeführt werden, und sogar einige Mountain Attack-Starter fassten wieder Kräfte, um am Stoderzinken an den Start zu gehen.

Hier der Text von Veranstalter Hannes Mayerl:

Nachdem die Vorbereitung für die Steirischen Meisterschaft alles andere als einfach war, wurden wir und Starter am Renntag mit perfekten Wetter- und Streckenverhältnissen belohnt. Bereits um 6:30 rückte der erste Spurtrupp vom BRD Gröbming aus um die Spur „auszukehren“. Um 09:40h, nach, dem Sicherheitscheck auf der Strecke und dem Teilnehmerbriefing fiel der Startschuss. Rauf über die Öfenschlucht und dann rein in den Wald – Spur ist perfekt – die ersten steilen Anstiege und Flachpassagen – dann der Rotwandschlag, hier ist Spitzkehrentechnik gefragt, steil – anspruchsvoll – weiter über flachere Passagen in Richtung erster Zieldurchlauf – jetzt geht’s nochmals zur Sache, der Steilhang hinauf Richtung Stoderzinken – die Lunge und die Haxen brennen – raus auf die Piste kurze knackige Tragepassagen und dann geht’s mit Höllentempo in die Abfahrt – volle Konzentration, nur kein Sturz – Wechselzone – Felle wieder rauf und nochmals Steilhang, Tragepassage und Abfahrt, und mit den Fellen noch 200m ins Ziel – Gott sei Dank, geschafft 1560hm – ein Individual Race der Sonderklasse, das wollen wir, warum gibt’s von diesen Rennen nicht mehr, weg von den steilen eisigen Pistenevents – das waren einige Stimmen der Teilnehmer im Ziel. Nun zum Ergebnis – Damenklasse: Beeindruckend wieder Johanna Erhart – Das Rennen immer unter Kontrolle erreicht sie nach 1:10:03 und 1200hm das Ziel – Steirische Landesmeisterin – 5:30min. dahinter Heidi Bernsteiner und auf Rang 3 Irina Krenn. Bei den Junioren Pichler Thomas vor Renner Samuel und auf Rang 3 Robin Hutegger. Unangefochten der Sieg bei den Herren den den Krakauer Armin Höfl vor Knopf Stefan und Manea Silviu erkämpft. Armin ging ebenfalls wie Johanna Erhart ein kontrolliertes Rennen, nicht auf Anschlag, den in der kommenden Woche geht’s ja für die beiden nach Andorra zum Weltcup.

Ein starkes Feld gabs bei den Schülern und Cadeten welche am Berg (im Ziel) starteten. Schüler eine Runde (300hm)und die Cadeten 2 Runden (600hm) mit Steilhang, Tragepassage und Abfahrt. Einige hatten leider Pech, eisige Temperaturen, kalter Schnee mehrmaliger Fellwechsel und die Ding er kleben nicht mehr- da gabs die eine oder andere Träne und mussten die Eltern und Betreuer tröstende Worte spenden. Die Schülerwertung gewinnt Julian Tritscher, vor Nils Oberauer und Marco Gottsberger (JG2004) Bei den Cadeten ein starkes Rennen des Tirolers Andreas Mayer der vor Stefan Damböck und dem Steirer Yanik Tritscher gewinnt. Elena Waschl gewinnt die Wertung Cadet weibl. Ein starkes Rennen auch von Daniel Neudeck der am Freitag auf der Tour in Saalbach gestartet ist (4) Und heute die 1560hm mit 6min. Rückstand auf Höfl finisht. Als Abschluss der Siegerehrung konnten Johanna Erhart und Armin Höfl Den Wanderpokal für die jeweils schnellste Tageszeit aus den Händen von OK Chef Hannes Mayerl in Empfang nehmen. Bürgermeister Alois Guggi dankte OK Chef Hannes Mayerl für seinen Einsatz den er in den letzten Tagen erbracht hat und gratuliert die Siegern und läd Im gleichen Atemzug zum Wiederkommen 2018 ein. Aus der Seite von OK Chef Hannes Mayerl: Ja die letzten Tage waren fordernd aber immer war der Gedanke an die Teilnehmer die Motivation – wir brauchn a gscheiti Spur! – einige Male vom Tal und xmal den Steilhang gespurt

– das Team oftmals am Verzweifeln weil die Spur nach einer 1/2Stunde schon wieder zugeweht war – aber aufgegeben wird ein Brief und so wurden wir mit  perfekten Bedingungen am Renntag belohnt und all die Strapazen der letzten Tage waren schnell vergessen.

Danke an alle die zum Gelingen der 6. UNIQA Stoderzinken Challenge beigetragen haben : an die Damen bei der Startnummernausgabe, Bergrettung Gröbming, das Team vom Schiklub Raiffeisen Gröbming, den Stoderzinken Liften und nicht zuletzt unseren Sponsoren UNIQA und DYNAFIT – Thanks – see you 2018!?

Danke für die Bilder an Mario Billich.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren