Schönleiten-Trophy – Vertikal und Staatsmeisterschaft Sprint schon am 10. Dezember

Eine Woche früher als in den vergangenen Jahren findet die Martini-Fischer-Schönleiten-Trophy in Viehhofen heuer schon am Samstag, 10. Dezember 2016, statt. Viele Sportler sind ohnehin schon heißt auf die ersten Wettkämpfe des Winters und aufgrund der engen Kooperation mit den Saalbacher Bergbahnen ist auch das Thema Schnee kein Problem, denn irgendwo im Glemmtal findet man immer einen weißen Streifen, wie auch die letzten Jahr gezeigt haben.

Am Vormittag der Sprint

Beim Sprint der Martini-Fischer Schönleiten-Trophy werden die offenen Österreichischen Meisterschaften ausgetragen, es können somit also auch Nicht-ÖSV-Mitglieder und ausländische Sportler teilnehmen. Von 09:00 – 10:30 Uhr „darf“ man eine Runde mit ca. 100 Höhenmeter bewältigen und die schnellsten kämpfen dann ab 11:00 Uhr gegeneinander in K.O.-Läufen so lange gegenüber, bis im großen Finale nur noch 6 Starter übrig bleiben. Natürlich gelten die Nationalteam-Athleten als heißeste Sieganwärter, doch gerade für die Hobby-Starter ist es vielleicht auch einmal interessant, auf genau der gleichen Strecke einmal die Atmosphäre eines Sprints nach Weltcup-Regeln zu erleben. Dieses Feeling werden übrigens auch die Teilnehmer des heurigen Skimo-Jugendcamps miterleben, die sich auch für den Sprint angekündigt haben.

Alle Infos zum Sprint und zum nachfolgenden Vertikal gibt’s unter: Staatsmeisterschaften Viehhofen

Am Nachmittag das Vertikal

Wer nach dem Sprint noch nicht genug hat, zu früh ausgeschieden ist oder wer einfach nur bergauf gehen will, kommt am 14:00 Uhr auf seine Rechnung, denn dann wird der Hauptbewerb mit 1000 Höhenmetern hinauf zur Bergstation Poltenlift gestartet. Wenn es die Schneesituation zulässt, wird abseits gegangen, im Notfall bleiben ohnehin nur die Kunstschneepisten übrig, aber fix ist, dass es ganze 1000 HM bleiben werden. Wer dabei ein bisschen Angst hat, kann schon um 13:15 Uhr auf der gleichen Streckenlänge starten (man kommt dann in die gleiche Wertung) oder überhaupt die Kurzdistanz mit 600 Höhenmetern wählen.

20 Euro für einen, 30 Euro für beide Bewerbe PLUS Tombola, Essen, Startgeschenke!

Das Preis-Leistungs-Verhältnis in Viehhofen ist wohl eines der besten weit und breit, denn für 20 bzw. 30 Euro bekommt man nach dem Rennen Essen und Getränk, Zielverpflegung, die schon traditionelle Weißwurstparty mit Weißbier, das Startpackage und tolle Podiums- und Tombolapreise der Hauptsponsoren Martini Sportswear, Fischer Sports, Saalbacher Bergbahnen und Sport Simon Saalfelden.

Alle weiteren Infos sowie die Anmeldung (Achtung: für die ÖM braucht man die ÖSV-Mitgliedsnummer, die man auf der ÖSV-Karte findet) findet man wie üblich auf www.schoenleiten-trophy.at bzw. telefonisch bei Peter Gruber, phgruber@sbg.at bzw. (0676) 750 82 70. Auf zahlreiche gut gelaunte Sportler freut sich der veranstaltende Schiklub Viehhofen!

Text: Peter Gruber, Schiklub Viehhofen

 

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren