Kitzsteinhorn Schneekönig eröffnet die neue Saison!

Seit August ist Skibergsteigen Teil der olympischen Familie. Am 26. November fällt der Startschuss zum ersten große Rennen der olympischen Zeitrechnung: ATOMIC präsentiert die vierte Auflage des  Kitzsteinhorn Schneekönig, gleichzeitig das erste Rennen der Saison in den Alpen.

Auf der perfekt präparierten Strecke vom Langwiedboden in 1.976 Meter Höhe bis zur Bergstation des Maurerlifts (2.875 Meter) starten die Skibergsteiger Punkt 10 Uhr in die neue Saison. Ob Einsteiger oder Top-Läufer, beim ersten großen Rennen des Jahres stehen zwei Strecken zur Auswahl.

Auf der kürzeren Route über 474 Höhenmeter bis zum Alpincenter werden die Schneekönige gekürt. Wer mit dem Titel „Eisbrecher“ ins neue Tourenjahr starten möchte, muss den langen Weg bis zum Maurerlift meistern. Nach zwei Tragepassagen und dem harten Schlussanstieg stehen 899 Höhenmeter auf der Uhr.

Der ideale Ort für das erste Rennen der Saison

Der Ort ist perfekt gewählt: Seit Jahren ist das Kitzsteinhorn der Trainings-Hotspot der schnellen Skibergsteiger. Hier treffen perfekte Bedingungen früh in der Saison auf ausgeschilderte Strecken und attraktive Angebote speziell für Tourengeher.

„Für die Einen ist der Schneekönig eine harte Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen, für die Anderen das erste große Renn-Highlight der Saison“, sagt Veranstalter Hans-Peter Kreidl. Genau so wichtig wie die sportliche Leistung ist beim Schneekönig aber auch das Miteinander. Das Rennen entwickelt sich mehr und mehr zum Treffen der Rennszene. „Ob Profi oder Amateur, hinterher wird gemeinsam gefeiert“, freuen sich Rennleiter Rene Fischer und Hans-Peter Kreidl.

Für die Touren-Sportler wurde ein dickes Teilnehmer-Paket geschnürt: In der Meldegebühr von Euro 40,- sind Zeitnahme, Startnummer und Streckensicherung, ein Kitzsteinhorn Berg- & Talticket bis zum Langwiedboden, ein Gutschein für ein Mittagessen im Restaurant Alpincenter, Give-aways unserer Partner sowie ein Sponsorengeschenk enthalten.

Infos und Anmeldung unter www.kitzsteinhorn-extreme.at

Text und Fotos: Hans-Peter Kreidl

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren