Der AUSTRIA SKITOUR CUP 2016 ist entschieden

ASTC 2016

Die Trophäe des ASTC 2016 geht an die Salzburger Thomas Wallner und Heidi Bernsteiner

Da es sich beim heutigen Warscheneck Extreme um das letzte Austria Skitour Cup Rennen handelte, wurden bei der Siegerehrung auch gleich die Cup Sieger und Siegerinnen gekürt. Nach drei Individualrennen und zwei Verticalrennen heißt der diesjährige Cup Gewinner Thomas Wallner, ÖSV Athlet aus Bischofshofen (Sbg). Über den 2. Platz freute sich nur hauchdünn dahinter ÖSV Teamkollege Daniel Rohringer (Gosau/OÖ) und dahinter auf dem 3. Platz Christian Hoffmann (Wels/OÖ). Der Kampf zwischen Thomas Wallner und Daniel Rohringer war im Übrigen an Spannung kaum zu überbieten. Die beiden wussten, dass es um die Wurst geht, fighteten bis zur totalen Erschöpfung ins Ziel. Daniel Rohringer ließ Tom Wallner noch vor dem Zieleinlauf hinter sich, glaubte den Sieg im Cup in der Tasche zu haben. Die Auswertung brachte dann aber die Überraschung: mit nur 0,83 Punkten (bei gesamt 327 Punkten!) und somit 0,25% (!) Vorsprung gewann der Bischofshofener Wallner den ASTC 2016.

Bei den Damen konnte Heidi Bernsteiner (Piesendorf/Sbg) trotz heutiger Abwesenheit – sie ist bei der Pierra Menta in Frankreich als Betreuerin im Einsatz – die meisten Punkte in der Rennserie sammeln und sicherte sich vor Manuela Hartl (GER) und ÖSV Teamkollegin Johanna Erhart (Schladming/Stmk) den Titel der  ASTC Cupsiegerin 2016.

In der Klasse Master Herren gingen die drei Podestplätze an Thomas Koller vom SV Cross the Alps auf Rang 1, Adi Stonig auf Rang 2 und Markus Stock auf Rang 3. Bei den Damen siegte Evelyne Lachner vom Strabag Alpin Team vor Rowi Frank und Bernadette Deisenberger.

Bei den jungen Skibergsteigern Junior männlich gelang ÖSV Athlet Stefan Fuchs über drei Rennen der Sieg, vor Lokalmatador Julian Edlinger und Stefan Knopf (GER). Auch bei den Juniorinnen stand eine ÖSV Jugendkaderathletin als Siegerin auf dem Podest: Ina Forchthammer, Platz 2 ging an Theresa Grassl und Platz 3 an Tessa Wötzel.

Und auch die jüngsten Teilnehmer in der Schülerklasse wurden im Rahmen des Cups ausgewertet: 1. Platz für Julian Tritscher vom WSV Ramsau/Dachstein, 2. Platz Nils Oberauer und 3. Platz für Yannik Tritscher. Bei den Schülerinnen gab es zwei Nachwuchstalente, die auf das Podest kamen: 1. Platz für Theresa Kreuzberger und 2. Platz für Emma Venier.

Alle Gewinner konnten sich neben schöner Glastrophäen über tolle Sachpreise der Cupsponsoren ERDINGER ALKOHOLFREI (Tageseintritte in der Therme Erding für je zwei Personen mit Extra Badehandtuch 🙂 ) und RIAP SPORT (Einkaufsgutscheine über je EUR 75,–) freuen. Danke an die Spender!

Resümee einer erfolgreichen Cupserie

Nach fünf spannenden Bewerben im ASTC 2016 , davon zwei Verticalrennen und drei Individualrennen, freut sich ASTC Organisator Karl Posch über die zahlreichen Teilnahmen, dem zunehmenden Interesse am Skibergsteigen und über eine erfolgreich abgeschlossene Rennserie. 14 Jahre ASTC sind eine Erfolgsgeschichte der Top-Rennen in Österreich, die durch das steigende Interesse der Medien zunehmend sichtbar wird. So wurden heuer erstmals auf ORF Sport+ im Rahmen des Skibergsteiger Fensters Zusammenfassungen der ASTC Rennen, der Staatsmeisterschaften sowie der Weltcups und der Europameisterschaft gezeigt.

“Das Wettkampf-Skibergsteigen hat einen ungebremsten Aufwärtstrend. Der Austria Skitour Cup gilt als beständige Größe und als Standard der Szene. Viele ambitionierte Rennläufer und engagierte Veranstalter haben den Cup zu dem gemacht was er ist, einem nicht mehr wegzudenkenden Stück Österreichischer Sportentwicklung. Wenn alle weiterhin an einem Strang ziehen, gibt es noch viel zu erreichen, wir können alle Stolz auf die Entwicklung sein!”

Und hier ist sie, die Endwertung des AUSTRIA SKITOUR CUP 2016, Danke an alle Teilnehmer!

Ach ja, Danke für die Bilder an Manfred Hackl

Top News

feier jakob herrmann 852024 motiv 02 bild skimo austria 11. Mai 2024

Ehrung von Jakob Herrmann anlässlich seines Rücktritts vom Profisport

Der Salzburger Bergsportler Jakob Herrmann hat mit Saisonende 2023/24 seine ... Mehr erfahren
jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren