Sellaronda Skimarathon – am 18. März steigt die 21. Auflage

Sellaronda Skimarathon, am Freitag 18. März steigt die 21. Auflage. Neben dem normalen Preisgeld, erhöht der Tourismusverein Corvara/Colfosco zusätzlich den Einsatz im Falle einer neuen Rekordzeit unter 3 Stunden.

Das Sellaronda-Fieber ist am Steigen und in diesen Tagen werden die Startlisten noch einmal zurecht gerückt, aufgrund der normalen Umgestaltungen der einzelnen Mannschaften. Die verfügbaren 1.200 Startplätze waren binnen weniger Stunden ausverkauft und derzeit werden die Einschreibungen der Top-Athleten abgewickelt.

Sellaronda 2Nun hat Corvara im Gadertal, die Ortschaft, wo in diesem Jahr Start und Ziel des Events erfolgen werden, in Absprache mit dem Organisationskomitee, ein Extra-Preisgeld von 1.000 Euro für die eventuelle Unterbietung der 3-Stunden-Marke ausgeschrieben.
«Ich bin mir sicher – so Oswald Santin, Bergführer und OK-Chef des Sellaronda Skimarathons – dass die Spitzenathleten durchaus die Chance haben, unter 3 Stunden zu bleiben. Es ist eine schwer zu unterbietende Marke, aber aufgrund der Laufanalysen des vorigen Jahres haben wir gesehen, dass die Führenden in den Projektionen nach zwei Pässen noch unter dieser Zeit gelegen sind. Es ist aber klar, dass das Rennen in der zweiten Hälfte entschieden wird und es ist physisch fast unmöglich den Rhythmus der ersten zwei Pässe auch auf den letzten beiden zu halten. Ich hoffe, dass dieser Zusatzpreis die Athleten zu noch stärkeren Leistungen anspornt». «Zudem, – und damit schließt Santin ab – werden alle Zuschauer mittels Live-Streaming von der Strecke in Echtzeit mitbekommen, wie sich das Rennen entwickelt und ob die 3-Stunden-Grenze in Gefahr ist».

Am Freitag 18. März erfolgt der Start um 18.00 h in Corvara, im Herzen der Dolomiten von Alta Badia. 1.200 Athletinnen und Athleten werden von hier aus vier Dolomitenpässe (Campolongo, Pordoi, Sella und Grödnerjoch) auf einer Strecke von rund 42 km mit 2.700 Höhenmetern in Angriff nehmen.
Der Startschuss fällt wie gewohnt in Burjé, in der Nähe der Boé-Kabinenbahn und der Tross bewegt sich zunächst in Richtung Campolongopass.

Die interessanteste Neuheit, die bereits im Januar angekündigt worden war, ist die Zielraumgestaltung in Corvara. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden im Eisstadion von Corvara über die Ziellinie laufen. Ein virtueller „roter Teppich“ der die Zweiermannschaften bis zum Ziel in ein gefülltes Stadion geleiten wird.
Aufgrund von Erfahrungswerten hat das Organisationskomitee die Pflichtausrüstung für die Mannschaften genau definiert. Auch wenn die Wetterbedingungen günstig sein sollten, müssen die Athleten mit Primaloft-Windjacke, Daunenjacke, Handschuhen und Windhose ausgerüstet sein.

Weiterführende Informationen zum Rennprogramm, zum Regelwerk und zum Rahmen sind auf der Internetseite www.sellaronda.it verfügbar.

Fotos: www.sellaronda.it

Top News

feier jakob herrmann 852024 motiv 02 bild skimo austria 11. Mai 2024

Ehrung von Jakob Herrmann anlässlich seines Rücktritts vom Profisport

Der Salzburger Bergsportler Jakob Herrmann hat mit Saisonende 2023/24 seine ... Mehr erfahren
jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren